• Facebook
  • Twitter


Erweiterte Suche
Angebot merken!
Angebot empfehlen!
Angebot drucken

Duales Studium Bachelor of Arts Studiengang Industrie
DHBW Mannheim


Branchen: Elektrotechnik/Elektronik, Maschinenbau
Einsatzort: 69123 deutschlandweit
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Art der Beschäftigung: Ausbildungsplatz/Lehrstelle
Anfangsgehalt: 850,00 - 1.150,00 Euro/Monat
Schulabschluß (mindestens): Abitur
Gewünschter Eintrittstermin: 01.08.2012
Dauer: 3 Jahre
Anzahl der Stellen: 10


Ihre Aufgaben

Theoretisches Studium mit praktischer Anwendung. Im Drei-Monats-Rhythmus wechseln sich die Studienphasen mit den Praxiseinsätzen an einem unserer zahlreichen Standorte in Deutschland oder vielleicht sogar einem Auslandsaufenthalt ab.

Unser hier angebotener Studiengang vermittelt eine breite betriebswirtschaftliche Grundbildung sowie vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten in speziellen betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen. Das zusätzliche Training von Management- sowie Fremdsprachenkompetenz, sichert den Absolventen in hohem Maße Berufschancen, Flexibilität und Handlungskompetenz.

Folgende Schwerpunkte warten auf Sie:
• Finanz- und Rechnungswesen
• Materialwirtschaft
• Marketing
• Personal

Diese werden in den ersten 2 Studienjahren durchlaufen. Im 3. Studienjahr erfolgt eine Spezialisierung auf zwei der oben genannten Schwerpunkte.

Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (www.dhbw-mannheim.de); die praktische Ausbildung realisieren wir an unseren Standorten deutschlandweit. 

Ihr Profil

Mit der allgemeinen, fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife mit einem guten Abschluss in Mathematik besitzen Sie die optimalen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium.
Sie sollten unternehmerisch denken und handeln, ein gutes Zahlenverständnis besitzen und in Zusammenhängen denken können.
Wenn Sie zusätzlich über Durchhaltevermögen, Einsatzbereitschaft und Team- und Kommunikationsfähigkeit verfügen sind wir der perfekte Ausbildungspartner für Sie.

Wir bieten

Ausbildung auf höchstem Niveau!

Am 1. August starten Sie mit einem zweimonatigen Vorpraktikum am Standort Heidelberg. In dieser Zeit erhalten unsere Studenten erste Einblicke in das Unternehmen und erwerben nützliche Zusatzkenntnisse zu technischen Grundlagen. Sie absolvieren einen Zehn-Finger-Computerschreibkurs sowie den ECDL, ein international anerkanntes Zertifikat rund um die EDV. Highlight ist ein zweiwöchiges Einführungsseminar in der Schweiz. Hier lernen sich Studierende und Ausbilder näher kennen und es werden die ersten Weichen für einen erfolgreichen Einstieg gestellt. Das Studium an der Dualen Hochschule beginnt am 1. Oktober und dauert drei Jahre. Der positive Studienabschluss ist mit 210 ECTS-Punkten akkreditiert.

ABB ist weltweit führend in der Energie- und Automationstechnik. Wir ermöglichen unseren Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Großhandel, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren durch:
• Erhöhte Produktivität
• Zuverlässige Stromnetze
• Energieeffiziente Produkte und Systeme

ABB in Deutschland erzielte 2010 mit rund 10.100 Beschäftigten einen Umsatz von 3,0 Milliarden Euro und engagiert sich mit einer Ausbildungsquote von derzeit 5,9% für den erforderlichen Nachwuchs.
Weltweit beschäftigt ABB 116.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: www.abb.de/ausbildung



Arbeitgeber: ABB Training Center GmbH & Co. KG
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Ansprechpartner: Frau Tschischka
Telefon: 06221-701-1494
E-Mail: ausbildung-abb@de.abb.com
Bewerbung: Per E-Mail, Per Post

Hinweis:

Close