Persönlichkeitstypen: So gehst du richtig mit ihnen um

16.02.2016

Persönlichkeitstypen im Berufsleben Überblick

Verschiedene Persönlichkeitstypen erfordern verschiedene Umgangsstrategien. Wir zeigen dir, was dazu im beruflichen Kontext wichtig ist. | Foto: Amy Hirschi / Unsplash

Persönlichkeitstypen im Berufsleben: So gehst du am besten mit ihnen um

Wir alle haben Personen in unserem Umfeld mit denen wir lieber nicht allzu viel zu tun haben wollen. Was im privaten Kontext kein Problem ist, kann im Berufsalltag schnell zum Problem werden, denn hier bist du womöglich gezwungen auch mit den ganz unangenehmen Persönlichkeitstypen zu interagieren. Wie du in so einem Fall am besten vorgehst und welche Persönlichkeitstypen du häufig im Büro antriffst, liest du hier. 

Der Boss-Typ

Ihn wirst du sicher schnell erkennen, denn er lässt dich zittern, knallt dir verbal einen vor den Latz, führt dich vielleicht sogar öffentlich vor. Wladimir Putin ist prototypisch für diesen Charakter. "Das ist sein normales Ritual. Er will testen, ob es sein Gegenüber auch mal etwas kräftiger hingelangt aushält", verrät Dr. Jens Hoffmann.

Der Profiling- Experte weiß aber auch, dass das nicht unbedingt böse gemeint ist: "Boss-Typen denken im Rudel. Es ist wichtig, dass sie ganz oben in der Hierarchie stehen. Dazu gehört aber auch, Verantwortung für andere zu übernehmen. Sie können auch fürsorglich sein."

So gehst du mit ihm um

Boss-Typen mögen Menschen, die würdige Gegner sind. Deswegen solltest du dich nicht beeindrucken lassen oder dich gar kleinmachen. Allerdings am besten, ohne seine Macht infrage zu stellen.

Der Narzisst

Wenn jemand nur von eigenen Erfolgen erzählt und nach Bewunderung sucht, hast du es vermutlich mit einem Narzissten zu tun. "Diese halten sich selbst für besonders überlegen und geistreich, etwas, was in der Psychologie 'Grandiosität' bezeichnet", sagt Dr. Jens Hoffmann. Damit einher gingen oft gute Führungsqualitäten.

Schwierig sei es hingegen nur, wenn weit auseinanderklafft, was ihr Selbstbild ist und was sie wirklich auf die Beine stellen: "Dann kommt häufig die sogenannte 'Kränkbarkeit' hinzu. Das heißt, sie fühlen sich schnell angegriffen, sind ungeheuer nachtragend und versuchen, einem eins auszuwischen."

So gehst du mit ihm um

"Man muss aufpassen, nicht in einen Größenvergleich nach dem Motto: 'Wer ist hier der Schönste, Tollste, Beste ...?' hineinzugeraten", so der Experten-Rat. Gleichzeitig solltest du dich aber auch nicht verstecken, sondern zu dir stehen. Und Dinge nicht persönlich nehmen.

Toxische Chefs Arbeitsklima

Toxischer Chef: Das kannst du tun!

Sie nehmen ihren Mitarbeitern quasi "die Luft zum Atmen" und vergiften das Betriebsklima. Eine Betroffene berichtet, wie sie von einem toxischen Chef in die Kündigung getrieben wurde.

Jetzt lesen

Die dramatische Persönlichkeit

Kommt so jemand zu spät zu einem Meeting, schleicht die Person sich nicht etwa unauffällig hinein, sondern sorgt dafür, dass alle Augen auf sie gerichtet sind. Vielleicht ein bisschen im Harald-Glööckler-Style. Sie erlebt ständig emotionale Aufs und Abs und lässt sich auch nicht nehmen, jeden daran teilhaben zu lassen. Für das Arbeitsklima ist das gar nicht so schlecht, denn Dramatiker können die Stimmung nach oben bringen und sehr herzlich und einfühlsam, quasi die "gute Seele" sein.

So gehst du mit ihm um

"Auf keinen Fall sagen: 'Meine Güte, so schlimm war das also?' oder denjenigen sonst wie in der Dramatik bestärken", empfiehlt Dr. Jens Hoffmann. Stattdessen solltet du die Person ein bisschen runterholen und, wenn nötig, auf den sachlichen Aspekt hinweisen. "In der Regel nehmen sie einem das Dazwischenreden auch nicht übel."

Die wachsame Persönlichkeit

Wachsame Menschen wirken ruhig und sachlich, sind etwas zurückhaltend. Man erfährt wenig über Privates, denn sie haben ein gesundes Misstrauen und halten etwas hinterm Berg, weil sie Angst haben, verletzt zu werden.

Aufs Berufliche bezogen weisen sie eine hohe Kompetenz auf, weil sie einen anderen Blick auf Dinge haben und Entscheidungen kritisch hinterfragen. Diese Verhaltensweise könnt du übrigens auch bei Angela Merkel beobachten. Dabei sind Boss-Typen oder Narzissten wesentlich häufiger unter Politikern zu finden.

So gehst du mit ihm um

"Die Sachlichkeit, Kühle nicht persönlich nehmen. Das hat nichts damit zu tun, dass man jemanden nicht mag", erklärt Dr. Jens Hoffmann und rät gleichzeitig, die Person nicht auszutricksen: "Das würde die Vertrauensbasis natürlich weiter gefährden."

Die strukturliebende Persönlichkeit

"Es ist dankbar, wenn im Team jemand dabei ist, der Wert auf Struktur und Details legt, weil man sich darauf verlassen kann, dass er Aufgaben gut und ordentlich erledigt", sagt der Psychologe und gibt gleichzeitig zu bedenken: "Man muss aufpassen, dass man die Person nicht ins Burn-out treibt, weil sie zu viel aufgeladen bekommt." Kreative Tätigkeiten oder im Vordergrund zu stehen, sind hingegen meistens nichts für diesen Persönlichkeits-Typ.

So gehst du mit ihm um

Auf keinen Fall genervt sein, wenn öfter mal nach dem Ablauf einen Projektes o. Ä. gefragt wird. Es ist wichtig, alle Details durchzusprechen. Wenn du mal zu spät zu einer Verabredung kommt, der Person kurz Bescheid sagen. Und statt zu drängeln, wenn du auf etwas wartet, solltet du lieber ermutigend sagen: "Das hat eine sehr hohe Qualität, wie du das machst."

Die passiv-aggressive Persönlichkeit

Vor diesem Typus warnt Dr. Hoffmann ausdrücklich, weil er schlecht für die Team-Dynamik sei: "Er hat ein großes Problem mit Autoritäten, zeigt es aber nie direkt, sondern sagt z. B.: 'Ja, ich liefere das bis nächsten Mittwoch' ´– und dann kommt irgendetwas dazwischen."

Passiv-Aggressive sagen also nicht direkt, was sie wollen bzw. nicht wollen, sondern drücken ihren Unwillen indirekt aus. Sie sind dadurch verdeckte Bremser und schaffen es nur selten in Führungspositionen.

So gehst du mit ihm um

Am besten nicht zu autoritär auftreten, sondern auf gleicher Ebene. Bei gemeinsamen Projekten immer Zwischenschritte vorlegen lassen. Probleme solltet du auf unterstützende Art und Weise ansprechen und auf gar keinen Fall denjenigen mit einer enttarnten Lüge zur Rede stellen.

Konfliktfähigkeit Soft Skill

Konfliktfähigkeit: Darum ist dieser Soft Skill in Job und Alltag unverzichtbar!

In vielen Lebensbereichen kommt es hin und wieder zu Konflikten. Nicht immer lassen sich diese Auseinandersetzungen schnell und einfach lösen. In diesen Situationen brauchst du Konfliktfähigkeit. Wir verraten dir, welche Voraussetzungen du dafür mitbringen solltest und wie du den Soft Skill trainieren kannst.

Jetzt lesen

Zur Person: Dr. Jens Hoffmann

Dr. Jens Hoffmann ist Kriminalpsychologe und Experte für Profiling. Er leitet das Institut für Psychologie & Bedrohungsmanagement (I:P:Bm) und ist einer der Geschäftsführer des "Teams Psychologie & Sicherheit", das Unternehmen, Behörden und Personen des öffentlichen Lebens berät.

In seinem Buch "Menschen entschlüsseln: Ein Kriminalpsychologe erklärt, wie man spezielle Analyse- und Profilingtechniken im Alltag nutzt" (mvg Verlag) sind diese sechs und zwei weitere Charaktere noch ausführlicher beschrieben.

Mehr zum Thema

Du willst noch mehr wissen? Dann findest du hier mehr Informationen zum Thema gelungene Kommunikation im Büro:

Gesprächsführung

Gesprächsführung: So gelingt dir jede Konversation!

Gespräche führen gehört in vielen Jobs zum Alltag. Aber nicht immer läuft eine Unterhaltung so, wie man es geplant hat. Wir sagen dir, wie ein Gespräch aufgebaut ist und worauf du grundsätzlich achten solltest.

Jetzt lesen
 Gute Freunde am Arbeitsplatz

Freundschaft im Büro

Gute Freunde am Arbeitsplatz - kann das überhaupt gutgehen? Freundschaft im Büro kann funktionieren, man muss jedoch ein paar Regeln beachten und die möglichen Risiken im Blick haben.

Jetzt lesen
Soziale Kompetenzen Beispiele

Soziale Kompetenzen: Das sind die wichtigsten Beispiele!

Soziale Kompetenzen zählen in unserem täglichen Miteinander zu den entscheidenden Soft Skills. Auch bei Bewerbungen spielen sie eine maßgebliche Rolle. Doch was genau zählt eigentlich zur sozialen Kompetenz? Wir haben alle wichtigen Beispiele für soziale Kompetenzen für dich zusammengefasst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0