HORIZON Freiburg (25.03 - 26.03.2017)

Datum: 
Samstag, 25. März 2017
Veranstalter: 
SCOPE Messestrategie GmbH
Adresse: 
Messe Freiburg (Halle 1), Herrmann-Mitsch-Straße 3
79108 Freiburg
Deutschland
Anfang: 
10:00
Terminart: 
Messe
Zielgruppe: 
Schüler
Beschreibung: 

Die renommierte Bildungsmesse HORIZON ist seit 10 Jahren fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung für Abiturienten und Studenten in Baden-Württemberg. Bereits zum 7. Mal lud die HORIZON am 4. und 5. Juni 2016 in die Messe Freiburg ein, um sich bei rund 80 Universitäten, Hochschulen, Unternehmen und Organisationen über allgemeine Möglichkeiten nach dem (Fach-)Abitur oder über konkrete Fragestellungen zu informieren.

Die Ausstellerstruktur setzte sich aus öffentlichen und privaten Universitäten und Hochschulen aus Deutschland und dem Ausland zusammen sowie aus Unternehmen, Akademien und Behörden. Darüber hinaus gab es ein breites Spektrum an Beratungs- und Vermittlungsinstitutionen, die Überbrückungsmöglichkeiten (gap year) wie Work&Travel, Freiwilligendienste (BFD) und FSJ darstellen.

Zudem gab es in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit Stipendium Plus ein exklusives Stipendien-Special, bei dem verschiedene Förderwerke sich gemeinsam auf einer Fläche präsentierten, um über ihre jeweiligen Fördermöglichkeiten zu informieren. Ergänzt wurde das Angebot durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Expertentalks und Diskussionsrunden, wo die Besucher alles zu Themen wie Studienfinanzierung, Duales Studium und Freiwilligendienst erfahren konnten.

Studierende berichteten von ihren eigenen Auslandserfahrungen und gaben wertvolle Tipps zur Vorbereitung eines Auslandsaufenthalts. Das vielfältige Rahmenprogramm wurde durch kostenfreie Workshops zu Themen wie Zeit- oder Stressmanagement abgerundet.