Kurzbewerbung: Darauf solltest du achten!

Doreen aus dem Moore - 14.07.2017

Mann schreibt Bewerbung am Laptop

Beim Verfassen einer Kurzbewerbung gibt es Einiges zu beachten. | Foto: Stefan Stefancik/Unsplash

Was gehört in die Kurzbewerbung?

Für die Kurzbewerbung brauchst du lediglich ein Anschreiben, in dem du deine Fähigkeiten und deinen Wunsch für genau diese Firma zu arbeiten überzeugend darstellst. Dabei gilt es, das richtige Maß bei Länge und Informationsgehalt des Textes zu finden. 

Natürlich solltest du keine wichtigen Details, wie Fremdsprachenkenntnisse und Zusatzqualifikationen, unter den Tisch fallen lassen. Das Anschreiben sollte aber auf gar keinen Fall mehr als eine Seite beanspruchen. Achte auch darauf, dass du keine abgedroschenen Floskeln verwendest, denn die hängen dem Personaler meistens schon aus den Ohren raus.

Außerdem fügst du einen tabellarisch aufgebauten Lebenslauf hinzu, der bestenfalls nicht länger sein sollte als eine Seite. Dazu haben wir im Karrierezentrum für dich eine Checkliste für den perfekten Lebenslauf. Ein Bewerbungsfoto kannst du hier anbringen, das ist aber kein absolutes Muss.

Das lässt du weg

Um die Kurzbewerbung auch wirklich kurz zu halten, verzichtest du auf sämtliche Referenzen. Das heißt weder Zeugnisse, Zertifikate, noch Praktikumsbescheinigungen gehören in den Umschlag deiner Bewerbung. Das gilt auch für Mappen mit Arbeitsproben. 

Diese Unterlagen behältst du dir für die zweite Runde deiner schriftlichen Bewerbung vor. Denn wenn deine Vorschau in Form der Kurzbewerbung gut angekommen ist, wird in der Regel nach den kompletten Bewerbungsunterlagen gefragt, bevor es zum Vorstellungsgespräch geht.

Wann ist eine Kurzbewerbung sinnvoll?

Wenn du dich bei einem bestimmten Unternehmen bewerben möchtest, dieses aber momentan keine Stellen ausschreibt, dann kannst du mit einer Initiativbewerbung ganz unverbindlich testen, ob überhaupt Interesse besteht, jemanden mit deinen Qualifikationen anzustellen. 

Wenn du etwas mehr als nur den ersten Eindruck auf einer Jobmesse hinterlassen möchtest, dann kannst du deine Bewerbung auch als Flyer gestalten. Setze dein Bewerbungsfoto auf die Vorderseite zu dem Anschreiben, deinen Lebenslauf druckst du auf die Rückseite.

Wir raten dir, dich im Vorfeld gut über die dort vertretenen Unternehmen zu informieren und nicht jedem Vertreter das gleiche allgemein formulierte Anschreiben in die Hand zu drücken.

Außer als Auftakt einer ausgeklügelten Bewerbungsstrategie reichen Anschreiben und Lebenslauf oftmals schon für Studenten- und Ferienjobs.

Der geringe Umfang, der in den genannten Situationen so vorteilhaft ist, ist gleichzeitig absolutes No-Go in so ziemlich allen anderen Bewerbungsszenarien. Auf eine konkrete Stellenausschreibung solltest du mit einer vollständigen Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen antworten. Es sei denn, eine Kurzbewerbung ist ausdrücklich gewünscht. 

Überlege dir also gut, ob die zwei- bis höchstens dreiseitige Variante deiner Bewerbung für die Stellen und die Unternehmen, für die du dich interessierst, angebracht ist.

 

Das könnte dich auch interessieren

Nicht zu 100 Prozent das, was du suchst? Dann check gerne unsere weiteren Karriere-Ratgeber aus, um dich im Berufsleben weiterzubringen. 

In der Fallstudie Daten analysieren

Die Fallstudie im Assessment-Center

Es gibt eine Menge möglicher Aufgabenstellungen im Rahmen einer Fallstudie, die teilweise auf ganz unterschiedliche Kompetenzen abzielen und dir im Assessment-Center begegnen können. Die drei am häufigsten verwendeten Fallstudientypen stellen wir dir hier vor.

Jetzt lesen
Lebenslauf gestalten Möglichkeiten

Lebenslauf gestalten: So machst du es richtig!

Zu einer guten Bewerbung gehört immer ein professionell gestalteter und gut strukturierter Lebenslauf. Er gilt als Herzstück einer Bewerbung. Wir zeigen dir, wie du deinen Lebenslauf richtig gestaltest, worauf du achten solltest und für welche Berufsgruppe welche Gestaltung angemessen ist.

Jetzt lesen
Berufe mit höchsten Einstiegsgehältern 2021

Das sind die bestbezahlten Berufe 2024

Nach der Schule ist vor dem Berufsleben: Bei der Wahl des richtigen Jobs ist die Frage nach den Verdienstmöglichkeiten von großer Bedeutung. Gerne möchte man einen Beruf wählen, bei dem man in der Zukunft auf gute Gehaltsaussichten hoffen kann. Wir stellen dir hier die Top-25-Berufe mit den höchsten Einstiegsgehältern vor.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 2