Internationale Traineeprogramme

Wiebke Mönning - 10.04.2017

Internationale Traineeprogramme werden immer beliebter.

Ein Traineeprogramm im Ausland zu machen wird immer beliebter | Foto: Thinkstock/Chalabala

Als Trainee ins Ausland

Nach dem Abi und während des Studiums führen viele Wege ins Ausland: Wer gut mit Kindern kann, stellt sich als Au-pair in den Dienst einer Familie, wer Wildlife-Fan ist, rettet vor der Küste Ecuadors Riesenschildkröten, wer Lust auf royales Flair hat, verbringt sein Auslandssemester in London. Doch was machen Absolventen, die sich sowohl ein anspruchsvolles Traineeprogramm als auch die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes erhoffen?

Insbesondere Großkonzerne locken Hochschulabsolventen immer öfter mit attraktiven internationalen Einstiegsprogrammen. Laut Andreas Eckhardt, Professor für Personalmanagement an der German Graduate School of Management and Law in Heilbronn, lohne sich die "glokalisierte" Ausbildung für beide Seiten.

"Der Trainee wird selbstständiger und offener, er lernt, sich durchzubeißen. Das Unternehmen profitiert von einer erhöhten Motivation und einem erweiterten kulturellen und sozialen Horizont des Trainees." Für wichtig erachte er ein persönliches Mentoring am ausländischen Standort, besonders wenn der Trainee die jeweilige Sprache nicht beherrscht. Außerdem sollte das Zielland zur jeweiligen Persönlichkeit passen.

Trainee in Mexiko: Kakteen in Sichtweite

Ein fundiertes Traineeprogramm mit dem i-Tüpfelchen "Auslandsaufenthalt"? Genau das war der Wunsch von Sabine Höppler aus Ingolstadt. Die 27-Jährige hatte gerade ihr BWL-Studium mit dem Master abgeschlossen, als ihr Wünsche nach magischen Momenten in exotischen Ländern durch den Kopf spukten. Wohin nur mit diesem ganzen Fernweh?

Die Begeisterung war riesengroß, als sie von einem besonderen Traineeprogramm des Autoherstellers Audi erfuhr, noch größer, als sie den Zuschlag erhielt. San José Chiapa, etwa 180 Kilometer östlich von Mexiko-Stadt gelegen, sollte ihre Heimat auf Zeit werden: "Mein Auslandsaufenthalt führte mich zum neuesten Audi-Standort. Dort entsteht mit dem Q5-Nachfolger zum ersten Mal ein Modell für den Weltmarkt, das außerhalb von Europa produziert wird. Ich habe im Bereich Beschaffung gearbeitet und dabei einen Einblick in die Wertschöpfungskette des Unternehmens erhalten."

Globalisierung im Kopf

Am wertvollsten sei für sie die Erkenntnis gewesen, dass man sein "Mindset" immer wieder erweitern müsse. Im interkulturellen Verständnis für Märkte und Menschen sehe sie den Schlüssel für den persönlichen Arbeitserfolg. Andreas Eckhardt bestätigt diese These: "Die Wirtschaft ist globaler geworden. Im Vergleich zum alten Jahrtausend werden viel mehr Auslandspraktika oder internationale Traineeprogramme ausgeschrieben.

Zudem gibt es hierzulande mehr englischsprachige Studiengänge. Oft sind spezielle Auslandsaufenthalte, etwa in der chinesischen Provinz oder in Sibirien, karriere- und sinnstiftender als Standardziele wie Atlanta oder England. Wichtige Wachstumsmärkte sind zudem Brasilien oder Indien."

Als Trainee um die weite Welt

Adrian Wassenberg ist ein ausgewiesener Globetrotter. Der Konstanzer tauchte bereits während seines Managementstudiums an der Universität Hohenheim in andere Kulturen ein. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten war für den 28-Jährigen fünf Monate lang Destination, als er 2012 für Bosch Power Tools nach Illinois kam; die Stadt auf zwei Kontinenten, Istanbul, bereiste er über Erasmus.

Beide Erfahrungen weckten in ihm den Drang, die Welt zu seinem Spielfeld zu machen: "Ich entschloss mich, speziell nach Traineeprogrammen zu suchen, die mehrere Auslandsaufenthalte beinhalten."

Gesagt, getan. Recherchiert, beworben und – gewonnen. Denn laut Adrian handle es sich bei dem Traineeprogramm des Automobilzulieferers Kamax um eine "einmalige" Chance. Das Programm führte ihn mit dem Schwerpunkt "Logistik" über das mediterrane Valencia, wo er zur Optimierung der Kontrolle von Kundenbedarfsveränderungen beigetragen und das Logistiksystem verbessert hat, über das raue Michigan in den Vereinigten Staaten – dort unterstützte er die Entwicklung eines innovativen Schrotterfassungssystems – nach Turnov, ein beschauliches Städtchen nicht weit von Prag in Tschechien, wo er ein Konzept für den innerbetrieblichen Transport entwarf, das Aufgaben und Fahrtwege von Gabelstaplerfahrern neu festlegte.

Die Welt entdecken und fürs Leben lernen

Für Adrian geht damit eine unglaublich bereichernde Zeit zu Ende: "Aus den Auslandsaufenthalten nehme ich mit, dass alle Menschen auf diesem Planeten viele ähnliche Probleme und Lebensthematiken haben. In einer Zeit voll von Misstrauen und Vorurteilen zwischen unterschiedlichen Kulturen ist das eine wichtige Erkenntnis, die ich so manch anderem auch wünschen würde. Ich persönlich habe gelernt, mich auf neue Situationen, Umfelder und Menschen einzustellen. Dadurch bin ich flexibler, offener und entspannter geworden."

Gleichzeitig sei er froh, nach so vielen verschiedenen Wohnorten in so kurzer Zeit endlich wieder langfristig an einem Ort anzukommen: "Hier in Deutschland will ich ein konstanteres Leben aufbauen und Zeit mit den für mich wichtigsten Menschen verbringen."

Das könnte dich auch interessieren

Nicht zu 100 Prozent das, was du suchst? Dann check gerne unsere weiteren Karriere-Ratgeber aus, um dich im Berufsleben weiterzubringen. 

Traineeship Inhalte

Traineeship: Darauf solltest du achten

Ein Traineeship ist sozusagen eine Mischung aus Praktikum, unternehmensspezifischer Ausbildung und Berufseinstieg – ein guter erster Schritt auf der Karriereleiter. Was genau mit einem Trainee Programm auf dich zukommt, liest du bei uns.

Jetzt lesen
Trainee Programm Trainee

Trainee-Programm: Das musst du wissen

Nach dem Studium bietet ein Trainee-Programm einen guten Berufseinstieg. Wir erklären dir, wann ein Trainee-Programm zu dir passt, welche Programme es gibt und wie du das richtige Trainee-Programm für dich findest.

Jetzt lesen
Bestbezahlte Ausbildungsberufe 2022

Die Top 20 bestbezahlten Ausbildungsberufe 2024

Ein wichtiger Faktor für die Auswahl eines passenden Ausbildungsberufs sind die möglichen jeweiligen Gehaltsaussichten bei den jeweiligen Berufsbildern. Wir zeigen dir die Top 20 der bestbezahlten Ausbildungsberufe 2024.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0