UNICUM GmbH & Co. KG

UNICUM GmbH & Co. KG
Allgemeine Informationen: 

UNICUM versteht sich als Qualitätsmarke für intelligente Kommunikation mit jungen Zielgruppen. Aus der studentischen Gründung eines bundesweiten Hochschulmagazins im Jahre 1983 ist ein erfolgreiches Medienunternehmen mit zeitgemäßen Angeboten entstanden.

Ursprung des Unternehmens ist das 1983 gegründete Hochschulmagazin UNICUM, das im Jahr 2013 seinen 30. Geburtstag feiert. Neben UNICUM, das sich an Studenten richtet, erscheinen im Verlag mit UNICUM ABI und UNICUM BERUF inzwischen weitere erfolgreiche Zeitschriften, die aus der Lebenswelt der jeweiligen Zielgruppe nicht mehr wegzudenken sind. Neben den Printprodukten bietet das Bochumer Unternehmen ein erfolgreiches Online-Angebot, das aus dem Informationsportal Unicum.de, dem Hochschulverzeichnis UNIcheck.de, der Dating-Plattform UNIKuscheln und den UNICUM Jobbörsen besteht.

Ob Print oder Online – Kern unserer Botschaft ist: Wir nehmen die Lebens- und Lernsituation unserer Leser und User ernst. Wir begleiten sie durch aufregende Lebensabschnitte und bieten ihnen Nutzen, Orientierung, Unterhaltung und Analyse. Kurz: Wir helfen, über den Tellerrand zu blicken. UNICUM beschäftigt am verkehrsgünstig gelegenen Firmensitz am Bochumer Hauptbahnhof  rund 40 feste Mitarbeiter. Redaktion und Vertrieb arbeiten von hier aus mit etwa 150 freien redaktionellen Korrespondenten und Vertriebsmitarbeitern in ganz Deutschland zusammen.

Unsere Mission: 

“UNICUM ist DER Begleiter durch die Studienzeit. Daher suchen wir junge Talente, die das Lebensgefühl ihrer Generation verstehen – und mit Leidenschaft unserer Produkte für die Zielgruppe immer weiter verbessern wollen.“

Barbara Kotzulla, Head of Digital Content

Wir über uns: 

Freiheit. Verantwortung. Aufklärung.

Diese drei wichtigen Schlagworte sind fest im Leitbild der UNICUM Unternehmensgruppe verankert. UNICUM steht als Großes und Ganzes für Erfolg und Spaß – von der Abizeit bis zum Berufseinstieg. Wir sehen uns als aufmerksamen Wegbegleiter – und suchen in diesem Sinne nach Mitarbeitern, die mit uns neue Wege beschreiten. Mit insgesamt 55 Mitarbeitern, verteilt auf vier Unterfirmen arbeiten wir als mittelständisches Unternehmen seit über 30 Jahren mit flachen Hierarchien und durchlässigen, aber niemals nachlässigen Strukturen. Wir setzen auf eine kommunikative und vertrauensvolle Unternehmenskultur.

Ein Ort für Kreativität und Engagement

In allen Bereichen der UNICUM GmbH & Co. KG. arbeiten kleine Teams an der Optimierung und dem Erfolg unserer Produkte. Dabei ist es uns wichtig, dass die Mitarbeiter sowohl zum Geschäftsführer sowie zum jeweiligen Abteilungsleiter als auch untereinander einen offenen und freundschaftlichen Umgang pflegen. Offenes Feedback ist jederzeit erwünscht – ebenso wie neue Ideen, die auch gerne an oberster Stelle vorgetragen werden können. Bei UNICUM wird Engagement wertgeschätzt, Kreativität und Leidenschaft werden belohnt und fördern die Berufschancen.

Sprachrohre für die junge Generation gesucht!

Um uns weiterhin auf dem Markt erfolgreich zu positionieren, suchen wir nach engagierten neuen Talenten, die nach ihrem abgeschlossenen Studium in der Medienbranche Fuß fassen wollen. Dabei spielt für uns die Art des Uni-Abschlusses oder der Studienganz weniger eine Rolle, als ein ehrliches Interesse an unserer Zielgruppe und dem Verständnis für das Lebensgefühl von Schülern und Studenten. Gemeinsam wollen wir auch die nächsten 30 Jahre Begleiter der jungen Generationen bleiben und ihre Sprache sprechen.

Vertrauen und Feierabendbier

Die Wertschätzung unserer neuen Mitarbeiter beginnt mit dem ersten Tag der Einstellung. Wir binden den Berufseinsteiger schnellstmöglich ins Team ein und übertragen ihm schon während der 6-monatigen Probezeit Verantwortung. Eine Bewährung für beide Seiten. Eine Bewährung, die Vertrauen fördert. Mit regelmäßigen Schulungen und Weiterbildungen wird das Know-how im Unternehmen immer weiter verbessert – und das individuell auf den einzelnen Mitarbeiter zugeschnitten. Wochenendarbeit und Überstunden gibt es dabei in der Regel nicht, doch wenn etwa ein wichtiger Messebesuch ansteht, packen alle mit an – bei einer Unternehmensstruktur mit einem Durchschnittsalter der Mitarbeiter von ca. 30 Jahren entwickeln sich solche Projekte aber zum willkommenen Happening mit anschließendem Feierabendbier.

Du bist richtig bei UNICUM, wenn…

Du bist ein Idealist mit neuen Ideen? Ein Querdenker mit Herz? Ein Kreativer mit Leidenschaft? Dann bist du bei der UNICUM GmbH & Co. KG richtig. Wir sind das perfekte Unternehmen für dich, wenn du dich in der Welt der Studenten wohl fühlst und die Medienbranche proaktiv gestalten willst. Wir wollen niemanden an die Hand nehmen, sondern gemeinsam mit viel Durchsetzungsvermögen den weiteren Weg beschreiten.

Drei Fragen an…: 
Person: 
Björn Schumbrutzki (Leiter Business Development & E-Commerce, Mitglied der Geschäftsleitung & Prokurist)
Man sagt “Niemand ist eine Insel”, doch nehmen wir an Ihr Unternehmen wäre doch ein Eiland – welches wäre es dann?
Madagaskar: Überraschend vielfältig und ein wenig eigenartig in jeder Hinsicht – und gerade deshalb extrem lebendig.
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern eine Superkraft zugestehen könnten, welche wäre dies dann?
Den „Ich sage dir wie die Medienwelt morgen aussieht“-Blick. Weil der nicht vom Himmel fällt, arbeiten wir selbst dran.
Hopp oder Top: 
Vollzeit im Büro oder Teilzeit im Home-Office?
In der Regel arbeiten alle Mitarbeiter 40 Stunden in der Woche in unseren Bürogebäuden in der Bochumer Innenstadt. Die UNICUM GmbH & Co. KG ist jedoch auch offen für andere Arbeitszeitmodelle. Generell legen wir Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance, dazu gehört nicht nur die Mittagspause, sondern auch unser Gleitzeit-System, ausgewogene Arbeitszeiten und eine flexible Urlaubsplanung.
„Du“ oder „Sie“?
Spätestens beim ersten Firmenausflug oder der Weihnachtsfeier lernt man alle Mitarbeiter des Unternehmens näher kennen und merkt schnell: Hier wird überall geduzt und ein sehr kameradschaftlicher und entspannter Umgang miteinander gepflegt. Ein gutes Büroklima ist uns wichtig – und auch der Geschäftsführer trägt dazu bei. Der wird allerdings gesiezt – so viel Respekt muss sein!
Jeans oder Jackett?
Ein gepflegtes Äußeres ist, wie in eigentlich jedem Job, ein Muss. Doch solange du nicht im pinkfarbenen Joggingdress erscheinst, sind wir, was das Outfit angeht, leger eingestellt. Im Vorstellungsgespräch darf es aber gerne etwas schicker sein, kommt es zu Kundenkontakt oder Geschäftsterminen, sollte der Business-Dress parat liegen.
Körperschmuck oder Körperschock?
Als Unternehmen mit jungen, individuellen und kreativen Mitarbeitern haben wir in unseren Reihen viele Tätowierte – und erfreuen uns der Vielfalt unserer Angestellten. Wir leben nicht nur nach außen ein offenes Verständnis für die Gesellschaft aus, sondern leben dies auch im Unternehmen.
Kantine oder Kohldampf?
Auf jeder unserer beiden Etagen gibt es zwei gut ausgestattete Küchen, ansonsten bietet die Bochumer Innenstadt und der Hauptbahnhof (nur wenige Meter vom Firmengebäude entfernt) genügend Anlaufplätze, um die Pause sinnvoll und kulinarisch zu verbringen. Dazu schließen sich auch gerne die Mitarbeiter zusammen – so wird in den Pausen nicht nur über die Arbeit gefachsimpelt, sondern auch private Freundschaften geknüpft.
Benefits: 
Events/Betriebsausflüge
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Kleidungswahl
Gute Verkehrsanbindung
Weiterbildungsmöglichkeiten
Über den Arbeitgeber: 
Anzahl Mitarbeiter: 
50
Branche: 
Medien, Werbung/Agenturen/PR
Gesuchte Funktionsbereiche: 
kreative Tätigkeit/Design, Werbung
Gesuchte Fachbereiche: 
Medienwissenschaften
Unternehmensgröße: 
Mittelbetrieb (50-249 MA)
Eigene Standorte in: 

TalentPool

Du bist noch nicht Mitglied in diesem TalentPool.

Ansprechpartner: 
Astrid Elsner
Astrid 
Elsner
Personalabteilung
0234-96151-0
Auszeichnungen: