Praktikum Anwalt
Vor und im Praktikum stellen sich viele Fragen | Foto: Thinkstock/Ridofranz
Autorenbild

26. Okt 2011

UNICUM Onlineredaktion

Praktikum

Expertenvideos: Praktikumsrecht

Geklärt: Die wichtigsten Fragen rund ums Praktikum

Ein Praktikum – viele Fragen

Viele junge Menschen, ob Schülerinnen, Schüler oder Studierende, absolvieren in jedem Jahr weit mehr als 1 Million Praktika in Deutschland. Rechtlich sind Praktika natürlich keine Grauzone. Allerdings gelten gesonderte Bestimmungen. Für die Praktikanten und solche, die es werden wollen, werfen sich somit viele Fragen auf: Welche Rechten und Pflichten habe ich als Praktikant? Welches Recht ist überhaupt für ein Praktikumsverhältnis anwendbar? Oder: Welche Praktikumsverhältnisse gibt es?

Prof. Dr. Friedrich Schade, Jura-Professor für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht, weiß Antwort.

Video-Playlist: Praktikumsrecht

Diese Themen könnten dich auch interessieren
Urlaub im Praktikum: Das musst du wissen!

Urlaub im Praktikum

Praktikum ist nicht gleich Praktikum! Das gilt auch für die Planung und Vergütung von Urlaubstagen. Wir haben die wichtigsten Infos zum Urlaub im Praktikum für dich zusammengestellt! mehr »