Bauingenieur-Gehalt: Das kannst du verdienen!

Marvin Kesper - 21.03.2024

Du bist auf der Suche nach einem Job als Bauingenieur /-in? Im UNICUM Karrierezentrum findest du viele spannende Stellenangebote.

Die besten Jobs im UNICUM Karrierezentrum

✔️ hunderte Stellenausschreibungen

✔️ deutschlandweit

✔️ passend für jede Lebenslage

Job finden >> 

Jobsuche

Fakten zum Bauingenieur-Gehalt

Im Ingenieurwesen ist das Gehalt generell eher hoch, dabei kommt es aber auch darauf an, in welcher Branche du tätig bist und welchen Abschluss du mitbringst. Mit einem Jahresgehalt von durchschnittlich 53.300 Euro brutto liegst du als Bauingenieur /-in zwar unter dem Gehalt anderer Ingenieursberufe, kannst dieses aber beispielsweise noch durch eine Weiterbildung steigern.

Das Bauingenieur /-in-Gehalt

Verglichen mit anderen Berufen im Ingenieurwesen, verdienst du als Bauingenieur /-in im Schnitt weniger. Mit einem Einstiegsgehalt von 41.800 Euro brutto im Jahr – also etwa 3.484 Euro brutto im Monat – liegst du damit aber immer noch bei einem guten Gehalt für den Start in die Arbeitswelt. Das durchschnittliches Jahresgehalt liegt bei rund 53.300 Euro brutto pro Jahr, was einem Monatsgehalt von 4.442 Euro brutto entspricht. Die Untergrenze des Bauingenieur-Gehalts befindet sich bei rund 45.900 Euro im Jahr und 3.825 Euro brutto im Monat.

Gehaltsaussichten

Mit deiner Arbeitserfahrung steigt auch dein Gehalt: Nach über zehn Jahren kann dein Gehalt auf bis zu 67.000 Euro brutto im Jahr steigen. Je nach Branche, Unternehmen und Position sind Spitzengehälter von bis zu 85.000 Euro möglich. 

Aber auch durch Weiterbildungen hast du die Möglichkeit, dein Gehalt als Bauingenieur /-in zu verbessern. Als Bauingenieur /-in bietet sich die Weiterbildung zum /-r Gutachter /-in PersCert TÜV für Bauingenieure /-innen an. Als ein /-e solche /-r Gutachter /-in prüfst du beispielsweise Gebäude auf Schäden und erstellst dementsprechend Gutachten. Mit dieser Art der Zusatzqualifikation kannst du dich von anderen Bewerber /-innen abheben und ein höheres Gehalt verlangen.

Einflussfaktoren

Die Höhe des Gehalts ist immer von verschiedenen Einflussfaktoren abhängig. Dazu gehören zum Beispiel das Bundesland, in dem du arbeitest, dein Abschluss oder die Größe des Unternehmens, in dem du arbeitest. Aber auch das Geschlecht spielt in Sachen Bauingenieur-Gehalt leider immer noch eine Rolle.

Bundesland

Die Höhe deines Gehalts als Bauingenieur /-in hängt unter anderem davon ab, in welchem Bundesland du lebst und arbeitest. Während du in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt unter dem durchschnittlichen Gehalt eines /-r Bauingenieurs /-in liegst, verdienst du in Hessen, Hamburg, Baden-Württemberg und Bayern überdurchschnittlich gut.

Abschluss

Der Abschluss, den du vorweisen kannst, beeinflusst ebenfalls dein Gehalt als Bauingenieur /-in.  Mit einem Bachelor liegt das Einstiegsgehalt im Durchschnitt bei 40.303 Euro brutto im Jahr, während es mit einem Master fast 2.000 Euro mehr im Jahr sind. Mit einem Master verdienst du nämlich durchschnittlich 43.392 Euro im Jahr. Der höhere Abschluss zahlt sich also aus.

Unternehmensgröße

Das Gehalt als Bauingenieur /-in hängt auch davon ab, wie groß das Unternehmen ist, in dem du arbeitest. In einem kleinen Unternehmen bis 100 Mitarbeiter /-innen, verdienst du durchschnittlich 45.598 Euro brutto im Jahr, kannst aber sogar bis zu 53.971 Euro verdienen. In einem mittelgroßen Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeiter /-innen verdienst du durchschnittlich 53.979 Euro brutto im Jahr. Dein Gehalt kann sich jedoch auf bis zu 65.586 Euro steigern. Am meisten verdienst du in einem Großunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern /-innen. Dort sind es durchschnittlich 60.771 Euro brutto, es können aber bis zu 72.608 Euro brutto im Jahr werden.

Unternehmensgröße Durchschnittsgehalt Höchstes Gehalt
Bis 100 Mitarbeiter /-innen 45.598 Euro 53.971 Euro
101 bis 1.000 Mitarbeiter /-innen 53.979 Euro 65.586 Euro
Mehr als 1.000 Mitarbeiter /-innen 60.771 Euro 72.608 Euro

Geschlecht

Obwohl das Bauwesen die Branche in den Ingenieurwissenschaften ist, in denen die meisten Frauen zu finden sind, unterscheidet sich das Gehalt zwischen Männern und Frauen hier sehr stark. Eine Bauingenieurin verdient im Schnitt 700 Euro weniger als ein Bauingenieur. Das sind ungefähr 8.000 Euro im Jahr weniger.

Alternative Berufe

Der Beruf des/der Bauingenieur /-in klingt zwar spannend, aber du würdest dich gerne noch über Alternativen informieren? Wir stellen dir ähnliche Berufe, wie die klassischen Ingenieursberufe Wirtschaftsingenieur oder Bauingenieur und deren Verdienstmöglichkeiten vor.

Maschinenbauingenieur /-in

Eine Alternative im Bereich des Ingenieurwesens ist die Arbeit als Maschinenbauingenieur /-in. Mit einem Bachelor of Engineering liegt das Einstiegsgehalt dort bei durchschnittlich 46.391 Euro brutto im Jahr, mit einem Master bei 48.749 Euro. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung kann das Gehalt auf bis zu 77.066 Euro brutto im Jahr steigen.

Architekt /-in

Auch Architekten /-innen gehören in den Bereich des Bauingenieurwesens, verdienen aber oft weniger als Ingenieure /-innen. Nach dem Abschluss kannst du mit einem Einstiegsgehalt von 34.000 Euro brutto rechnen, dies kann aber schnell auf bis zu 53.000 Euro brutto im Jahr steigen. Als selbstständige/r Architekt /-in kannst du anfangs zwischen 55 und 65 Euro brutto die Stunde verdienen. Dein Gehalt kann jedoch auf bis zu 90 Euro brutto steigen.

Konstrukteur /-in

Konstrukteure /-innen planen Anlagen und Maschinen. Das Einstiegsgehalt in der Branche liegt zwischen 40.000 Euro und 44.000 Euro brutto im Jahr, kann aber nach einigen Jahren auf bis zu 49.000 Euro brutto steigen. Als Senior-Konstrukteur /-in kannst du bis zu 60.000 Euro brutto im Jahr verdienen.

Maschinenbauingenieur Ausbildung

Maschinenbauingenieur: von der Idee bis zum fertigen Produkt!

Aus einer Idee ein fertiges Produkt herstellen – das ist die Aufgabe des Maschinenbauingenieurs. Bei der Realisierung der Konstruktion einer Maschine kombiniert er technische, kreative sowie analytische Fähigkeiten. Wir stellen dir genauer vor, wie die Ausbildung zum Maschinenbauingenieur / zur Maschinenbauingenieurin abläuft, welche Aufgaben dich in dem Beruf erwarten, wo sie eingesetzt werden, was die Gehaltsaussichten versprechen und welche Weiterbildungen zu empfehlen sind. 

Jetzt lesen
Architektur Gehaltsmöglichkeiten

Architekt -/in: Gehalt und Berufsbild

Was verdient man eigentlich als Architekt? Diese Frage stellt man sich früher oder später, wenn man mit dem Gedanken spielt, Architekt zu werden. Wie bei jedem Beruf und bei jeder Branche wird das Gehalt von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welche genau das sind, wie man überhaupt Architekt wird und welche Aufgaben auf einen warten - all´ diese Antworten findest du hier im Überblick.

Jetzt lesen
Konstrukteur Berufsbild

Konstrukteur /-in: alle Informationen zum Beruf!

Als Konstrukteur /-in bist du verantwortlich für Maschinenbauteile und Anlagenkomponenten. Bei uns erfährst du, wie du Konstrukteur /-in werden kannst, welches Gehalt dich erwartet und wie die Berufschancen aussehen.

Jetzt lesen

FAQ: Häufige Fragen

Wie viel verdient man als Bauingenieur /-in im Monat?

Bauingenieure und Baingenieurinnen verdienen im Schnitt 4.000 Euro brutto pro Monat. Das Einstiegsgehalt bewegt sich zwischen 30.000 und 45.000 Euro brutto pro Jahr.

Sind Bauingenieure /-innen unterbezahlt?

Auch wenn Bauingenieure /-innen derzeit gesucht werden, werden sie im Vergleich zu anderen Ingenieursberufen schlechter bezahlt.

Was verdient ein /-e Bauingenieur /-in im Hochbau?

Als Bauingenieur /-in im Hochbau kannst du ein durchschnittliches Jahresgehalt von 53.300 Euro und ein Monatsgehalt von 4.442 Euro erwarten.

Überblick: Die wichtigsten Infos zum Gehalt des/ -r Bauingenieur /-in

  • Die Gehälter von Bauingenieur /-innen sind im Vergleich zu anderen Berufen im Ingenieurwesen niedriger.
  • In Großunternehmen kannst du mit einem höheren Gehalt als in einem kleinen Unternehmen rechnen.
  • Als Bauingenieur /-in liegt dein Einstiegsgehalt bei durchschnittlich 41.800 Euro.
  • Mit einer Weiterbildung zum/zur Gutachter /-in kannst du dein Gehalt steigern.

Das könnte dich auch interessieren

Du willst noch mehr wissen? Dann hol dir jetzt alle Informationen zum Thema Gehalt:

Bestbezahlte Ausbildungsberufe 2022

Die Top 20 bestbezahlten Ausbildungsberufe 2024

Ein wichtiger Faktor für die Auswahl eines passenden Ausbildungsberufs sind die möglichen Gehaltsaussichten bei den jeweiligen Berufsbildern. Wir zeigen dir die Top 20 der bestbezahlten Ausbildungsberufe 2024.

Jetzt lesen
Einstiegsgehalt Uebersicht

Einstiegsgehalt: Das musst du wissen!

Die erste Gehaltsverhandlung ist oft die schwerste. Dabei ist es wichtig, dass du das durchschnittliche Einstiegsgehalt in deinem Beruf kennst. Im letzten Jahr lag das durchschnittliche Einstiegsgehalt bei 44.836 Euro für Akademiker/-innen. Alles weitere, das du zum Einstiegsgehalt wissen musst, erklären wir dir hier.

Jetzt lesen
Gehaltserhöhung Argumente

Gehaltserhöhung: In 6 Schritten zu mehr Geld

Die Gehaltsverhandlung – ein schwieriges Thema. Wie und wann spreche ich das Thema Geld am besten an? Und: Habe ich überhaupt ein Recht auf eine Gehaltserhöhung? Die zehn besten Tipps für das Gehaltsgespräch von unserem Job-Experten Jürgen Hesse vom Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0