Körpersprache: Das solltest du für Bewerbung und Job wissen!

Sascha Gull - 21.03.2016

Körpersprache Regeln

Der erste Händedruck ist besonders wichtig! | Foto: Thinkstock/DragonImages

Die 10 Regeln der Körpersprache

Nonverbale Kommunikation begleitet uns wo immer wir auch sind. Sie sagt oft mehr als die Worte, die wir ausplaudern, manchmal sagt sie sogar genau das Gegenteil von dem was aus unserem Mund kommt. Die Körpersignale zeigen dem Zuhörer, ob das, was verbal ausgedrückt wird, auch wirklich so gemeint ist. So wirkst du beim Vorstellungsgespräch, im Beruf oder beim Mitarbeitergespräch mit dem Chef nicht wie ein nervöser Hampelmann oder ein eingeschlafener Schuh!

1. Der Händedruck

Der Händedruck steht ganz am Anfang jeder Begegnung und ist in der Regel der erste Körperkontakt zwischen zwei Menschen. Ein Händedruck sagt mehr als tausend Worte. Die optimale Form: Kräftig zudrücken, nicht zu kurz, nicht zu lang, nicht zu kräftig. Die ganze Hand greifen, nicht nur den vorderen Teil mit den Fingern. Maximal drei Mal schütteln, dabei nicht zu sehr nach oben und unten bewegen. 

2. Richtig sitzen

Treffen sich zwei Menschen zu einem geschäftlichen Gespräch, dann wirkt es positiver auf die Unterhaltung, wenn sie sich nicht direkt gegenübersitzen. Ideal ist stattdessen ein Winkel zwischen 30 und 60 Grad zueinander. So lässt sich die Gesprächsdistanz im Verlauf etwas variieren. Beide Personen fühlen sich weniger frontal miteinander konfrontiert, entspannen sich deshalb mehr und wirken dadurch authentischer und überzeugender.

3. Distanz halten

Für unsere Breiten gilt die Faustregel: Eine gestreckte Armlänge wirkt angenehm. Sie entspricht der ''Raumblase'', in der jeder Mensch unbewusst lebt. Wer näher rückt, dringt in den persönlichsten Bereich des Gegenübers ein. Man fühlt sich dadurch angegriffen und bedrängt, und reagiert im Normalfall mit Abwehrverhalten. Ist der Abstand allerdings zu groß, könnte er als der nonverbale Ruf ''Bleib mir vom Leib!'' missverstanden werden.

Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz: So stellst du sie bei der Bewerbung unter Beweis!

In Bewerbungsgesprächen sind längst nicht mehr nur fachliche Fähigkeiten gefragt. Besonders auf soziale Kompetenz legen viele Arbeitgeber / -innen wert. Doch was genau bedeutet der Begriff eigentlich? Und wie lässt sich soziale Kompetenz unter Beweis stellen? Wir sagen dir, wie du mit deinen sozialen Fähigkeiten in der Bewerbung punkten kannst und in welchen Berufen soziale Kompetenz besonders wichtig ist.

Jetzt lesen

4. Augenkontakt

Als eine der wichtigsten Regeln der nonverbalen Kommunikation gilt: Den Blickkontakt zum Gegenüber wahren und sich entspannt verhalten. Nur wer festen Blickkontakt mit seinem Gegenüber hält, wirkt überzeugend. Tut man es nicht, ist die Wirkung fatal: Wer es nicht einmal schafft, jemandem in die Augen zu schauen, ist entweder ängstlich oder nicht an der anderen Person interessiert.

5. Ehrlich lächeln

Die beste Art das Lächeln bei einem Meeting, einer Präsentation oder sonstigen geschäftlichen Zusammenkünften einzusetzen: Sich erst im Raum positionieren und einrichten, dann entspannt in die Runde lächeln. Wer nämlich schon zwanghaft grinsend den Raum betritt, wirkt nicht überzeugend. Und noch ein Tipp: Man sollte nicht lächeln, um zu gefallen, sondern um zu zeigen, dass man zufrieden ist.

6. Die Körperhaltung

Die Grundregel: Mach dich gerade! Ein bisschen so, als hinge man an einem Seil. Eine gerade Körperhaltung signalisiert Standfestigkeit, Selbstsicherheit und dass kein auch noch so rauer Wind einen umblasen kann. Das, kombiniert mit ruhigen Bewegungen, wirkt professionell und überzeugend. Es ist also immer besser, jede Art von aufgeregten, hektischen Gesten zu vermeiden.

7. Hände sprechen lassen

Sind die Hände geöffnet, ist auch die dazugehörende Person offen. Verschränken sich die Finger ineinander, schließt sie sich nach außen ab. Noch schlimmer wird es, wenn die Finger der erst ineinander verschlossenen Hände sich plötzlich aufstellen. Dann verwandeln sie sich in eine Art von nonverbalen Waffen – ein klares Zeichen von Abwehr. Schmiegen sich die Fingerspitzen beider Hände hingegen sanft und kuppelförmig aneinander, dann signalisiert das nur, dass das Gegenüber nachdenkt.

8. Arme kontrollieren

  • Vor der Brust verschränkt signalisieren Arme eine defensive Schutz- oder Abwehrhaltung. Sie dienen in diesem Fall als Barriere.
  • Hinter dem Kopf die Hände im Nacken verschränkt und die Ellbogen nach außen gestreckt, schreien sie deutlich hinaus: ''Ich bin hier der Platzhirsch und sehr von mir überzeugt.''
  • Deuten diese Ellbogen dann womöglich auch noch in Richtung des Gesprächspartners, dann suggerieren sie: ''Komm mir bloß nicht zu nahe!''
  • Fasst sich jemand hingegen mitten im Gespräch plötzlich intuitiv an den Oberarm, sollte man sich in Acht nehmen. Das ist ein Zeichen von aufkommender Wut und Aggression.

9. Standfestigkeit

Wer während einer Rede hin und her läuft, strahlt damit aus, dass er keinen festen Standpunkt hat – innerlich und äußerlich. Das gilt sogar für winzig kleine Schritte hin und her: So gut es geht, diese vermeiden.

Ein ebenso großer Fehler, der zusätzlich auch noch dumm ausschaut: mit dem vom Flipchart abgewandten Arm auf dieses zu zeigen und über die Schulter zu den Zuhörern zu reden. Ein einfacher Armwechsel dreht den Körper den Zuhörern wieder mehr zu und der Sprecher wirkt dadurch sofort selbstbewusster und überzeugender.

Soziale Kompetenzen Beispiele

Soziale Kompetenzen: Das sind die wichtigsten Beispiele!

Soziale Kompetenzen zählen in unserem täglichen Miteinander zu den entscheidenden Soft Skills. Auch bei Bewerbungen spielen sie eine maßgebliche Rolle. Doch was genau zählt eigentlich zur sozialen Kompetenz? Wir haben alle wichtigen Beispiele für soziale Kompetenzen für dich zusammengefasst.

Jetzt lesen

10. Visitenkarten richtig tauschen

Trifft man zum ersten Mal aufeinander, gehört es zum klassischen Business-Modell, auch die Visitenkarten zu tauschen. Zieht man sie aus der Jackentasche oder aus einem schicken Etui und übergibt sie seinem Gegenüber, so sollte man unbedingt beobachten, wie das Gegenüber mit der Karte verfährt.

Ist man selbst der Nehmende, gilt die goldene Regel: Nicht einfach nehmen und in das eigene Etui oder – noch schlimmer – die Jackentasche oder sonst wohin stecken. Stattdessen sollte man der Karte zuvor immer ein paar Sekunden lang einen Blick widmen – aufmerksam und konzentriert.

Mehr zum Thema

Du willst noch mehr wissen? Weitere Informationen zum Thema Soft Skills findest du hier: 

soft skills liste

Soft-Skills-Liste: Diese 10 Fähigkeiten solltest du beherrschen

Soft Skills sind sowohl im Studium als auch später im Job extrem wichtig. Doch was genau versteht man eigentlich darunter und wie kannst du dir diese Fähigkeiten aneignen? Unsere Soft-Skills-Liste verschafft dir einen Überblick!

Jetzt lesen
Soft Skills

Soft Skills: Mit diesen Fähigkeiten kannst du im Job punkten!

Wer erfolgreich in seinem Job sein möchte, braucht nicht nur fachliche Kompetenzen. Auch sogenannte Soft Skills werden immer wichtiger. Sowohl im Arbeitsalltag, als auch bei Bewerbungsgesprächen sind sie gefragt. Doch was genau versteht man eigentlich unter dem Begriff und welche Soft Skills gibt es? Wir haben alle wichtigen Infos für dich zusammengefasst.

Jetzt lesen
Soft Skills

Soft Skills: Mit diesen Fähigkeiten kannst du im Job punkten!

Wer erfolgreich in seinem Job sein möchte, braucht nicht nur fachliche Kompetenzen. Auch sogenannte Soft Skills werden immer wichtiger. Sowohl im Arbeitsalltag, als auch bei Bewerbungsgesprächen sind sie gefragt. Doch was genau versteht man eigentlich unter dem Begriff und welche Soft Skills gibt es? Wir haben alle wichtigen Infos für dich zusammengefasst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 5