Weiterbildungsangebote im Überblick

UNICHECK - 16.02.2016

Weiterbildungsangebote

Finde die Weiterbildungsform, die zu dir passt | Foto: Thinkstock/Ivary

Die ersten Schritte zur Weiterbildung

Die zentralen Fragen bei der Wahl der passenden Weiterbildungslehrform sind:

  • Bist du ein Heimchen oder ein Rudeltier?
  • Kannst du dich selbstständig motivieren oder brauchst du den Druck eines Dozenten?
  • Wie viel Zeit kannst du aufbringen?

Am Anfang steht definitiv die Zeitfrage: Berufstätige können in der Regel nicht an langen Präsenzkursen teilnehmen. Für sie bieten sich primär Fernkurse an. Diese können zeitlich und räumlich flexibel absolviert werden. Lehrer und Lerner treffen sich beim Fernkurs jedoch nur äußerst selten bei Präsenzveranstaltungen. Die Flexibilität ist dabei gleichzeitig der größte Vor- und Nachteil der Fernkurse. Jeder kann sein Tempo zwar selbst bestimmen und entscheiden, ob und wie viel er pro Tag in die Lehre investieren will. Doch nicht jeder kommt ohne den direkten Druck eines Dozenten, inklusive fester Prüfungstermine aus.

Die 3 zentralen Weiterbildungsangebote

Für eine Weiterbildung hast du verschiedene Möglichkeiten diese optimal in deinen Alltag zu integrieren. Egal ob du noch studierst, oder bereits ins Berufsleben eingestiegen bist, hast du in der regel die Wahl aus:

1. Onlinekurse

Onlinekurse eigenen sich vor allem um Fremdsprachen und IT-Programme zu erlernen. Die Kurse sind meist in kompakte Kapitel unterteilt und technisch ausgereift. Tutoren und Dozenten lassen sich häufig per Mail, Chat oder Online-Forum kontaktieren. Darüber hinaus sind sie in der Regel vergleichbar günstig.

2. Fernstudium

Fernunterrichtskurse sind da teurer. So kostet an der Fernuni Hagen eine Semesterwochenstunde 20 Euro, dazu kommen noch der Studierendenschaftsbeitrag sowie eventuelle Verspätungsgebühren. Bei der ILS beträgt die günstigste Studiengebühr 630 Euro, für längere und intensivere Kurse muss mehr bezahlt werden. Dafür erhältst du am Ende deiner Weiterbildung eine Bescheinigung über die erlernten Qualifikationen, beziehungsweise einen vollwertigen akademischen Grad.

Das ist jedoch mit sehr viel Aufwand und einer hohen zeitlichen Belastung verbunden. Hier solltest du vorab mehrere Anbieter miteinander vergleichen und auf die Finanzen achten. Zu den Studiengebühren kommen schließlich noch Material- und Fahrtkosten, sowie gegebenenfalls Übernachtungskosten bei Präsenzveranstaltungen hinzu. 

Zudem solltest du dir den Kursverlauf genau anschauen. Wie viele Präsenzzeiten muss ich mit meinem Beruf vereinbaren? Bietet die Institution Möglichkeiten für direkten Kontakt zu Dozenten und Mitschülern? Und kann ich mein Studium notfalls verlängern, wenn sich Job und Lehre arg in die Quere kommen?

Falls du dich für ein bestimmtes Fernstudium interessierst, kannst du dich in unserer Artikelreihe genauer informieren:

bwl fernstudium manager

Fernstudium BWL: Das musst du wissen!

BWL – mit keinem anderen Studiengang hast du so diverse Jobmöglichkeiten und Spielraum auf dem Arbeitsmarkt. Gerade, wenn du aufgrund deines Jobs eingeschränkt bist und einen Weg zu deinem akademischen Abschluss suchst, bietet sich das orts- und zeitunabhängige BWL Fernstudium ideal für dich an. Hier erfährst du alle wichtigen Informationen zu Voraussetzungen, Kosten, Dauer und beruflichen Möglichkeiten.

Jetzt lesen
Fernstudium Marketing Konferenz

Fernstudium Marketing: Das musst du wissen!

Marketing wird immer wieder mit Werbung gleichgesetzt. Dabei steckt in dieser Branche eine Menge Vielfalt. Das Fernstudium Marketing verschafft dir freien Eintritt in eine abwechslungsreiche und breitgefächerte Berufswelt. Welche Themen das Fernstudium Marketing für dich bereithält, mit welchen Kosten du rechnen musst und wie es mit deinem zukünftigen Gehalt aussieht, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Fernstudium Personalmanagement Bewerbungsgespräch

Fernstudium Personalmanagement: Das musst du wissen!

Mit dem Fernstudium Personalmanagement kannst du dich im Personalbereich weiterbilden, um in deinem jetzigen Job neue Aufgaben zu übernehmen. Aber auch, wenn du noch nicht beruflich gebunden bist, kann dir das Studium viele Vorteile und Möglichkeiten bieten. Bei uns erfährst du, welche Inhalte dich im Fernstudium Personalmanagement erwarten und welche Voraussetzungen du mitbringen solltest.

Jetzt lesen

3. Workshops und Training

Der Präsenzunterricht bildet das Gegenstück zur Lehre von Zuhause aus. Hier steht der direkte Kontakt zu Dozenten und Mitschülern im Vordergrund. Es gibt feste Anwesenheitszeiten, Hausaufgaben und Referate. Fragen können direkt beantwortet und diskutiert werden. Durch Vergleiche entsteht zudem "Peer Pressure", also der Druck von außen, der die eigene Leistung steigern kann. Die Formen des Präsenzunterrichts sind dabei sehr vielfältig und reichen von Workshops über Seminare (beispielsweise an der VHS) und Vorlesungen bis hin zu Trainings.

Vor allem Tages- oder Wochenend-Workshops und -Trainings (die manchmal vom eigenen Arbeitgeber initiiert werden) bieten sich für Berufstätige an. Der Erfolg dieser Kurse steht und fällt jedoch mit dem jeweiligen Dozenten. Nur wenn seine Präsentation und Lehrmethoden überzeugen, ist der Kurs von Erfolg gekrönt.

Mehr zum Thema

Du möchtest wissen, wie du deine Weiterbildung optimal finanzieren kannst? Hier erfährst du mehr: 

Fernstudium Kosten planen rechnen

Fernstudium Kosten: Mit diesen Ausgaben musst du 2024 rechnen!

Ein wesentliches Entscheidungsmerkmal bei der Wahl einer Fernhochschule sind die Kosten. Wir informieren dich über mögliche Kostenfallen, Finanzierungsmöglichkeiten und darüber, wie du die Fernstudium-Kosten von den Steuern absetzen kannst.

Jetzt lesen
Berufsbegleitendes Studium – ein Überblick

Berufsbegleitendes Studium: Weiterbilden im Beruf

Du steckst schon voll im Berufsleben und genießt die finanziellen Vorzüge, hast den Traum eines Studiums aber nie völlig aufgegeben? Dann kannst du dich für ein berufsbegleitendes Studium entscheiden, denn so kannst du Berufsleben und gleichzeitig zu studieren unter einen Hut bringen. Wir stellen dir das berufsbegleitende Studium genauer vor und erklären, ob es für dich geeignet ist. 

Jetzt lesen
finanzielle Unterstützung Aufstiegs-BAföG

Aufstiegs-BAföG: Unterstützung bei der Weiterbildung

"BAföG? Das ist doch nur was für Studenten und Schüler!" Wenn du das denkst, dann solltest du jetzt ganz genau aufpassen. Denn auch nach deinem Studium oder Ausbildung kannst du von einem Aufstiegs-BAföG profitieren. Wir erklären dir alles, was du rund ums Aufstiegs-BAföG wissen musst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0