Talent Days der Oetker-Gruppe

Datum: 
Donnerstag, 15. November 2018
Veranstalter: 
Oetker-Gruppe
Adresse: 
Melanchthonstraße 31A
33615 Bielefeld
Deutschland
Anmeldefrist: 
Samstag, 27. Oktober 2018
Terminart: 
Informationsveranstaltung
Zielgruppe: 
Studenten/Absolventen
Beschreibung: 

Talent Days der Oetker-Gruppe

Vom 15. bis zum 16. November 2018 haben Studierende und Hochschulabsolventen wieder die Gelegenheit, bei den Talent Days verschiedene Unternehmen der Oetker-Gruppe kennenzulernen und alles über Einstiegs- und Karrierechancen zu erfahren. Zudem nehmen die Studierenden an Workshops zu verschiedenen zukunftsorientierten Unternehmensthemen teil. Für die Veranstaltung, die in der SchücoArena in Bielefeld stattfindet, können sich Interessenten ab sofort bis zum 27. Oktober 2018 auf oetker-gruppe.de bewerben. „Die Teilnehmer haben die Chance, eine vielfältige Unternehmensgruppe, die so-wohl Start-up-Flair als auch Internationalität bietet, zu erleben. Die Studierenden tauchen in den Workshops in Schwerpunktgebiete ein und können im Gespräch mit Vertretern der Gruppenunternehmen Einstiegsmöglichkeiten ausloten“, so Daniela Hengesbach, HR-Pro-jektmanagerin der Oetker-Gruppe.

Berufliche Kontakte knüpfen

Der erste Tag der Talent Days widmet sich dem Kennenlernen und Netzwerken. Beim sogenannten „Karriereforum“ stellen sich folgende Gruppenunternehmen den Teilnehmern vor: Dr. Oetker, Radeberger Gruppe, Henkell & Co.-Gruppe, Bankhaus Lampe, Conditorei Coppenrath & Wiese, Martin Braun-Gruppe, Budenheim, Oetker Collection Masterpiece Hotels, Oetker Daten- und Informati-onsverarbeitung (OEDIV) und Oetker Digital. An den Infoständen der jeweiligen Unternehmen können die Studierenden persönliche Gespräche mit Fach- und Führungskräften sowie mit Personalverantwortlichen führen. Zudem berichten Praktikanten und Trainees aus den einzelnen Unternehmen von ihren Erfahrungen, die sie in den jeweiligen Unternehmen und ihren Einsatzgebieten gewonnen haben.

Workshops: Fähigkeiten praxisnah unter Beweis stellen

Am zweiten Tag finden verschiedene Workshops aus den Fachbe-reichen Banking, Commercial Sales, Controlling, Einkauf, Human Resources, IT, Logistik und Marketing statt. In den Workshops, die Themen wie „Aus alt mach neu – Aktualisierung einer Spirituosen-Traditionsmarke“ oder „Einkaufsstrategien in volatilen Rohstoffmärk-ten“ behandeln, werden aktuelle unternehmensrelevante Fragestellungen in Teams bearbeitet. Zum Abschluss steht ein Get-together auf dem Programm, bei dem die Ergebnisse der Workshops präsentiert werden und die Studierenden sich über die Inhalte austauschen können.

Teilnahmevoraussetzungen

Für die Workshops können sich Studierende und Hochschulabsol-venten aller Studiengänge bewerben. Die Bewerbung setzt sich aus einem ausgefüllten Bewerberfragebogen, einem Lebenslauf und der aktuellen Notenübersicht zusammen.

Zur Terminübersicht