Als eine der führenden Allfinanz­aufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Über­wachung des Finanz- und Kapitalmarkts. Die Bundesbehörde beaufsichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wertpapierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismus­finanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichts­standards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bank­kunden und Bankkundinnen, Versicherte, Anleger/-innen und Verbraucher/-innen vor unange­messenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wettbewerbs­fähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanzplatzes. Sie leistet damit einen gesellschaftlichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Volljuristinnen und Volljuristen (w/m/d)


für die Abwicklungsplanung

für eine unbefristete oder auf zwei Jahre befristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent/-in an unserem Dienstsitz Frankfurt am Main.

Zur Sicherstellung der Stabilität des Finanz­systems arbeiten Sie im Rahmen der Abwicklungs­planung an der Herstellung bzw. Verbes­serung der Abwicklungs­fähigkeit von Kreditinstituten für den Fall einer Schieflage. Auf Basis einer umfassenden strategischen Unternehmens­analyse entwickeln Sie im Team geeignete Abwick­lungs­strategien und stehen im engen Austausch mit den Kredit­­instituten bei deren Vorbereitungen zur operativen Durchführbarkeit der präferierten Abwicklungs­strategie. Weiterhin entwickeln Sie kreative Antworten auf offene Rechtsfragen in einem spannenden Rechtsgebiet zwischen Verwaltungs- und Zivilrecht.

Ihre Aufgaben sind u. a.

  • Erstellung und Weiterent­wicklung der Abwicklungs­planung für ausgewählte Kredit­institute in enger inter­disziplinärer Zusammen­arbeit mit Ökonomen, insbe­sondere Analyse der Auswir­kungen ausländischer Rechts­­normen, Erarbeitung von Abwicklungs­strategien, Fest­legung instituts­spezifischer MREL-Anforderungen sowie Identifizierung von Abwicklungs­­hindernissen
  • Auswertung institutsspezifischer Zulieferungen (z. B. zu kritischen Funktionen für die Volks­wirt­schaft, zur Vernetzung des Instituts, zur Finanz­markt­­stabilitäts­gefahr) als Basis für die Beurteilung des Vorliegens eines öffentlichen Interesses an einer Abwicklungs­maßnahme
  • Mitarbeit und Organisation von Abwicklungs­kollegien mit anderen, oftmals internationalen Behörden sowie Vertretung in nationalen und inter­nationalen Gremien und Arbeitsgruppen
  • Grundsätzlich ist auch ein Einsatz in Grundsatz- und Koordinierungs­bereichen möglich. Dabei bearbeiten Sie u. a. anspruchsvolle Fragen zu den abwicklungs­­rechtlichen Vorschriften oder spezielle Themen im Kontext der Abwicklungs­methodik

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten, für die der Informations- und Wissens­­austausch selbst­verständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persön­lichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungs­­möglichkeiten (z. B. Englisch­kurse, Fach­seminare)
  • Die Möglichkeit innerhalb Ihres Aufgaben­bereichs eigen­verant­wortlich zu agieren
  • Flexible Arbeits­zeit­gestaltung und -bedingungen (Gleitzeit mit Freizeit­ausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
  • Eine teamorientierte Arbeits­­atmosphäre mit ständigem Wissens­austausch
  • Umfangreiche Sozial­leistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantine, kosten­lose Park­plätze, eigene Kinder­tages­stätte)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und Weihnachts­­geld
  • Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt/-innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungs­gruppe A 14 BBesO bewerben
  • Die Möglichkeit einer vorüber­gehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichts­behörden

Das bringen Sie mit

  • Sie haben als Volljurist/-in mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-) Prüfungen erreicht und idealer­­weise verfügen Sie über mehrjährige relevante Berufs­erfahrung
    ODER
    Sie haben als Volljurist/-in in einer (Staats-) Prüfung mindestens ein „befriedigend“ erreicht (bei der sog. „ersten Prüfung“ zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfach­prüfung) und verfügen zwingend über eine einschlägige mindestens fünfjährige Berufs­erfahrung
  • Sie überzeugen Kolleginnen und Kollegen sowie Externe aufgrund Ihres wert­schätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehens­weise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzu­ordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealer­weise Erfahrungen in Workshop- und Moderations­­techniken, agiler Arbeits­weise oder sogar im Projekt­­manage­ment
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

Von Vorteil sind:

  • Ein gutes ökonomisches Verständnis
  • Erfahrung in der Rechts­­anwendung auf dem Gebiet des Gesellschafts­rechts und der Transaktions­beratung oder im Insolvenz-, Restrukturierungs-, Sanierungs- oder Abwicklungs­­bereich. Die Stelle ist aber auch für Berufseinsteiger/-innen geeignet, die bereit sind, sich in die Materie einzuarbeiten

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung bis zum 30.11.2022 unter der Kennzahl 2022/0393b.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de.
Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anfor­derungs­­profil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeitszeugnisse bei.

Für Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Frau Dr. von Preuschen (0228/4108-5180) und Frau Kulisch-Ziemens (0228/4108-5139) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungs­verfahren kontaktieren Sie bitte Herrn Weiß (0228/4108-2100).

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) http://www.bafin.de https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-10676/logo_google.png
2022-11-30T22:59:59.999Z FULL_TIME
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2022-10-31
Frankfurt am Main 60439 Marie-Curie-Straße 24-28
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