Als Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungs­aufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktions­fähiges, stabiles und integres Finanz­system ein – und damit auch für einen wettbewerbs­fähigen Finanz­platz Deutschland. Als Aufsichts­behörde für Banken, Versicherungen, Finanz­dienstleister und Wertpapier­institute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheit­lichen Aufsichts­mecha­nismus und Abwicklungs­mecha­nismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und inter­nationale Finanzmarkt­standards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Volljuristinnen und Volljuristen (w/m/d)


für den Geschäfts­bereich Versicherungs­aufsicht

als Referent/in für eine unbefristete oder auf zwei Jahre befristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit in Bonn.

Die Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsbereich Versicherungs­aufsicht sorgen dafür, dass die Versicherungs­unternehmen und Einrichtungen der betrieblichen Alters­versorgung in Deutschland ihre volkswirt­schaftlichen Funktionen erfüllen können. Sie achten auf die ausreichende Wahrung der Belange der Versicherten, die dauernde Erfüllbarkeit der Verpflichtungen aus den Versicherungen und die ordnungsgemäße Durchführung des Geschäftsbetriebs und Einhaltung der Gesetze. Zentrale Grundlage der Versicherungs­aufsicht ist das Versicherungs­aufsichts­gesetz (VAG). Die meisten Versicherungs­unternehmen werden nach dem europäischen Aufsichtsregime Solvency II beaufsichtigt.

Innerhalb des Geschäftsbereichs Versicherungs­aufsicht gibt es drei mögliche Einsatzbereiche für Ihren Einstieg als Referent/-in: Grund­satz­­referate, Objekt­referate und Kompetenz­referate. Dabei spielt inter­disziplinäre Teamarbeit in den Objekt­referaten eine prägende Rolle. Die dort anstehenden aufsichtlichen Fragen erfordern regelmäßig eine Betrachtung unter juristischen, ökonomischen und mathe­matischen Gesichtspunkten. Vertreter/-innen dieser Fakultäten arbeiten somit Hand in Hand.

Je nach Einsatz­gebiet arbeiten Sie sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene an interes­santen Frage­stellungen der Regu­lierung oder der Weiterentwicklung des Aufsichtsrechts mit. Im Rahmen der operativen Aufsicht nehmen Sie auch an Aufsichts­gesprächen oder Vor-Ort-Prüfungen teil. Daneben gibt es noch vielfältige anderweitige Aufgaben innerhalb des Geschäfts­bereichs, die z. B. die Aufsichts­organisation betreffen.

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten, für die der Informations- und Wissens­austausch selbstverständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungs­möglichkeiten (z. B. Englisch­kurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenver­antwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeit­gestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozial­leistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertages­stätte, betriebliche Alters­versorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und Weihnachtsgeld
  • Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamte/-innen des höheren Dienstes bis Besoldungs­gruppe A 14 BBesO bewerben
  • Die Möglichkeit einer vorüber­gehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichts­behörden

Das bringen Sie mit

  • Sie haben als Volljurist/-in mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-) Prüfungen erreicht und idealer­weise verfügen Sie über mehrjährige relevante Berufserfahrung, insbesondere bei einem Versicherungs­unternehmen oder anderem Finanz­dienst­leister oder in der öffentlichen Verwaltung – Bewerbungen von Berufs­einsteigenden sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht
    ODER
    Sie haben als Volljurist/-in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein „befriedigend“ erreicht (bei der sog. „ersten Prüfung“ zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung) und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige
  • Die Einstellung, als Aufseher/-in proaktiv Missständen entgegen­zuwirken und erkannte Verstöße aufzuklären
  • Sie überzeugen Kolleginnen und Kollegen sowie Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderations­techniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projekt­management
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung bis zum 31.05.2023 unter der Kennzahl 2023/0003.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de.
Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anfor­derungs­­profil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeits­zeugnisse bzw. Beurteilungen bei.

Gerne können Sie sich schon ohne Zweites Staatsexamen bewerben. Allerdings müssen Sie das Examen innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf dieser Ausschreibung erfolgreich abschließen. Es reicht aus, wenn Sie dann ein vorläufiges Zeugnis vorlegen, aus dem sich die Abschlussnote ergibt.

Bei allen Fragen zum Bewerbungs­verfahren kontaktieren Sie bitte Herrn Weiß (0228/4108-2100).

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