Als Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungs­aufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktions­fähiges, stabiles und integres Finanz­system ein – und damit auch für einen wettbewerbs­fähigen Finanz­platz Deutschland. Als Aufsichts­behörde für Banken, Versicherungen, Finanz­dienstleister und Wertpapier­institute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheit­lichen Aufsichts­mecha­nismus und Abwicklungs­mecha­nismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und inter­nationale Finanzmarkt­standards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Volljuristinnen und Volljuristen (w/m/d)

für die Asset-Management-Aufsicht

für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent/-in an unserem Dienstsitz in Frankfurt am Main.

Die Kapitalanlage in Invest­ment­fonds hat eine große Bedeutung bei der Anlage der großen Vermögen von institutionellen Anlegern, betrifft aber auch Privatleute, die ihre Ersparnisse sicher und ertragreich anlegen wollen. Die Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung „Asset Management“ überwachen Verwaltungs­gesellschaften, Invest­ment­fonds sowie Verwahrstellen im Inland. Hierzu gehört insbesondere die umfassende laufende Beauf­sichtigung der Tätigkeit der von der BaFin zugelassenen deutschen Kapital­verwaltungs­gesellschaften und deren Investmentfonds. Sie sind auch zuständig für Grundsatz­fragen und bestimmen so die Verwaltungspraxis der Aufsicht. Die Kolleginnen und Kollegen wenden aber nicht nur Aufsichts­standards an. Sie haben auch eine tragende Rolle in nationalen und inter­natio­nalen Arbeitsgruppen bei der Weiterentwicklung von aufsicht­lichen Standards im Bereich des deutschen und europäischen Investmentrechts.

Ihre Aufgaben sind u. a.

  • Sie beaufsichtigen eigenverant­wortlich Gesell­schaften im zugewiesenen Zuständig­keitsbereich. Dabei prüfen Sie die Zulassung von Kapital­verwaltungsgesellschaften und Investmentfonds und werten eingehende Daten und Meldungen aus
  • Sie übernehmen die Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen mit den beaufsichtigten Gesellschaften, auch im Rahmen von Sonder­prüfungen
  • Sie analysieren die im Aufsichts­prozess gewonnenen Erkenntnisse und leiten daraus aufsichtliche Maßnahmen ab 
  • Sie bearbeiten Grundsatzfragen zum deutschen und europäischen Investmentrecht
  • Sie verfassen Rundschreiben, Merkblätter und Auslegungs­entscheidungen
  • Sie unterstützen bei Gesetz­gebungs- und sonstigen Regulierungsvorhaben
  • Sie arbeiten mit internationalen Aufsichts­behörden zusammen

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten, für die der Informations- und Wissens­austausch selbst­verständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungs­möglichkeiten (z. B. Englisch­kurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverant­wortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertages­stätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachts­geld
  • Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt/-innen des höheren Dienstes bis Besoldungs­gruppe A 14 BBesO bewerben
  • Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden

Das bringen Sie mit

  • Sie haben als Volljurist/-in mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und idealerweise verfügen Sie über mehrjährige relevante Berufserfahrung
    ODER
    Sie haben als Volljurist/-in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein „befriedigend“ erreicht (bei der sog. „ersten Prüfung“ zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung) und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und effizient
  • Sie treten gegenüber den Verantwortlichen beaufsichtigter Unternehmen souverän auf und kommunizieren verbindlich und anschaulich
  • Sie überzeugen Kolleginnen und Kollegen sowie Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderations­techniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projekt­manage­ment
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

Von Vorteil sind:

  • Berufserfahrung im Finanz­sektor oder in der öffentlichen Verwaltung, auch z. B. in Form einer einschlägigen Berufs­ausbildung, etwa aus voran­gegangener einschlägiger beruflicher Tätigkeit in einer Kapitalverwaltungsgesellschaft, einer Bank, einer Rechts­anwaltskanzlei, Steuer­beratungs- oder Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Bearbeitung von regulatorischen Fragen und Themen mit Bezug zur Finanzwirtschaft

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung bis zum 07.06.2023 unter der Kennzahl 2023/0162a.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de.
Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anfor­derungs­­profil erfüllen und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeits­zeugnisse bei.

Gerne können Sie sich schon ohne Zweites Staats­examen bewerben. Allerdings müssen Sie das Examen innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf dieser Ausschreibung erfolgreich abschließen. Es reicht aus, wenn Sie dann ein vorläufiges Zeugnis vorlegen, aus dem sich die Abschlussnote ergibt.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Linden (0228/4108-2760) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Frau Bischoff (0228/4108-2100).

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