Bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen sind an den Standorten Bonn, Mainz und Saarbrücken im Sommer 2017 mehrere Studienplätze für ein

Duales Studium Verwaltungs­informatik

– Einstellung als Regierungsinspektoranwärterin / Regierungsinspektoranwärter im Beamtenverhältnis auf Widerruf –

zu besetzen.

Die Bundesnetzagentur ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Energie. An insgesamt acht Standorten werden im Rahmen der eigenen Nachwuchsgewinnung derzeit über 130 Auszubildende und Studierende in unterschiedlichen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen beschäftigt.

Informationen zum dualen Studium

Beginn und Dauer:
Das Studium beginnt am 01.08.2017 und dauert 3 Jahre.

Studienform und Studienstandorte:
Es handelt sich um ein duales Vollzeitstudium mit fachtheoretischen und fachpraktischen Studien­zeiten. Die fachtheoretischen Studienzeiten (24 Monate) werden an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung an den Standorten Brühl (Grundstudium) und Münster (Hauptstudium) durch­geführt. Die fachpraktischen Studienzeiten (12 Monate) sind bei der Bundesnetzagentur vorrangig am Einstellungsstandort in Bonn, Mainz oder Saarbrücken abzuleisten. In der Regel erfolgt im Rahmen von Dienstreisen auch ein zeitlich befristeter Einsatz an anderen Standorten der Bundesnetzagentur (Bonn, Mainz, Saarbücken oder Berlin), um auch die dort ansässigen Organisationseinheiten der Behörde kennenzulernen.

Studienabschluss:
Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt – Schwerpunkt Verwaltungsinformatik (FH)

Studieninhalte:
Der Studienplan orientiert sich an den Aufgaben der Bundesverwaltung und den für die IT-Unterstützung erforderlichen Kompetenzen. Sie werden im Studium auf eine interessante
und abwechslungsreiche Aufgabe im IT-Bereich – Entwicklung, Betrieb, Services, Projekt­manage­ment – bzw. in Schnittstellenfunktionen zwischen IT und Verwaltung vorbereitet.

Das Studium besteht aus drei Säulen, die jeweils modular aufgebaut sind:

Säule 1: Informationstechnik (Anteil 50 %)
Säule 2: Verwaltungsmanagement (Anteil 30 %)
Säule 3: Allgemeine Verwaltungslehre (Anteil 20 %)

Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie im Modulhandbuch des Studiengangs Verwaltungsinformatik, das im Internet unter www.vit-bund.de zum Download bereitgestellt ist.

Wir erwarten von Ihnen

  • Abitur oder Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss, der berechtigt, ein Studium an der Hochschule des Bundes absolvieren zu dürfen
  • mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und ggf. Informatik
  • die erfolgreiche Teilnahme an einem schriftlichen Einstellungstest; die Bewerberinnen und Bewerber, die den schriftlichen Test erfolgreich abgeschlossen haben, werden zu einem mündlichen Auswahlverfahren eingeladen
  • grundlegende praktische und theoretische PC-Kenntnisse
  • Abstraktionsfähigkeit und organisatorisches Geschick
  • eigenständiges und zielstrebiges Handeln in Verbindung mit einer großen Belastbarkeit, um den vielfältigen Anforderungen während des Studiums gerecht zu werden
  • Teamfähigkeit und Engagement
  • Flexibilität und Mobilität
  • Bereitschaft auch zu mehrtägigen Dienstreisen

Für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf müssen die Voraussetzungen des § 7 Bundesbeamtengesetz erfüllt sein.

Wir bieten Ihnen

  • eine hochwertige Ausbildung im Bereich des öffentlichen Dienstes
  • individuelle Unterstützung durch motivierte und erfahrene Ausbilderinnen / Ausbilder
  • vielfältige und interessante Tätigkeiten
  • die Übernahme der Kosten für den Studiengang (in Höhe von derzeit rund 42.000 Euro)
  • die Bereitstellung von notwendigen Lehrbüchern über die hauseigene Bibliothek
  • Anwärterbezüge in Höhe von derzeit 1.158,38 € brutto monatlich (gültig seit 01.03.2015); ggf. erhöht sich dieser Betrag noch um einen Familienzuschlag (Verheiratete, Beschäftigte mit Kindern)
  • Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen
  • im Rahmen der haushälterischen Möglichkeiten nach erfolgreichem Studien-Abschluss sehr gute Chancen als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im gehobenen Dienst der Bundesnetzagentur im Beamten­verhältnis weiterbeschäftigt zu werden; angestrebt wird vorzugsweise ein Einsatz in einem IT-Referat der Bundesnetzagentur an den Standorten Bonn, Mainz bzw. Saarbrücken. Je nach Bedarfslage ist bei persönlichem Interesse eine Weiterbeschäftigung auch an einem anderen Standort denkbar.

Die Ausschreibung richtet sich im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung vorrangig an Schulabgängerinnen und Schulabgänger, um ihnen eine erste Berufsausbildung zu ermöglichen.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; sie werden bei gleicher Eignung im Rahmen der Regelungen des Bundesgleichstellungsgesetzes vorrangig eingestellt. Die Bundesnetzagentur unterstützt die Verein­barkeit von Beruf und Familie. Seit 2015 ist sie als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.

Nähere Auskünfte zu dem Ausbildungsangebot erhalten Sie

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse sowie ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung, unter Angabe der Kennziffer „VIT Bonn 2017“, „VIT Mainz 2017“ oder „VIT Saarbrücken 2017“ bis zum 31.10.2016 an die

Bundesnetzagentur für
Elektrizität, Gas, Telekommunikation,
Post und Eisenbahnen
Herrn Johannisbauer, Z 12-10
Postfach 80 01
53105 Bonn

oder gerne per E-Mail (möglichst als eine zusammengefasste Datei im DOC- oder PDF-Format) an:

Ausbildung@BNetzA.de

Um Ihre elektronische Bewerbung schneller zuordnen zu können, geben Sie bitte als Betreff Ihrer E-Mail „VIT Bonn 2017“, „VIT Mainz 2017“ oder „VIT Saarbrücken 2017“ an.