Junior Presales Manager*, Business Transformation
Standort: Berlin
Alfabet ist die marktführende Lösung der Software AG für Enterprise-Architecture-Management und IT-Portfolio-Management. Das Presales-Team berät unsere Kunden und Interessenten weltweit zu den Einsatzpotenzialen von Alfabet. Dieses Team wächst, und der Motor dieses Wachstums ist die fortschreitende Digitalisierung der Unternehmen.
Als Junior Presales Manager* bist Du für die Unterstützung strategischer Alfabet-Opportunities weltweit verantwortlich. Du unterstützt die regionalen Vertriebs- und Presales-Teams bei der Positionierung der Alfabet-Lösung und arbeitest dabei eng mit den angrenzenden Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Customer-Success-Management zusammen.
DEINE AUFGABEN
- Unterstützung globaler, strategischer Alfabet-Opportunities
- Unterstützung regionaler Vertriebsteams bei der Qualifizierung von Opportunities
- Erstellung und Durchführung kundenspezifischer Tool-Demos und Präsentationen
- Aufbau vertrauensvoller Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Presales- und Sales-Tools zur Steigerung des Produktumsatzes
DEIN PROFIL
Du hast ein Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen. Erfahrungen im Presales-Bereich oder die Mitarbeit in Digitalisierungsprojekten sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung, denn als talentierte und ambitionierte Persönlichkeit hast Du bei uns auch die Möglichkeit, in Deine neue Rolle hineinzuwachsen.
Teamarbeit wird bei uns großgeschrieben, Du arbeitest von Anfang an mit erfahrenen Kollegen und Spezialisten für die spezifischen Themen zusammen. Wir unterstützen Dich dabei durch Trainings und persönliches Coaching. Wir erwarten von Dir Lernbereitschaft und den Willen, gemeinsam mit uns zu wachsen.
Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten sind von Vorteil
- Du verfügst über erste Erfahrungen in einem der folgenden Themen: IT-Planung, IT-Portfoliomanagement, Enterprise-Architecture-Management
- SQL oder anderen Datenbanksprachen sind Dir nicht fremd
- Direkter Kundenkontakt ist entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Deshalb legen wir neben dem technischen Fachwissen auch Wert auf starke Soft Skills. Du solltest Menschen begeistern, motivieren und überzeugen können. Präsentationen vor einem kritischen Publikum zu halten, sollte dir Spaß machen. Idealerweise bist Du auch in der Lage, mit starken Persönlichkeiten in angespannten Situationen umzugehen
- Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift