Personalvermittlung: Entwicklungstrends

Personalvermittlung: Entwicklungstrends

Personalvermittlung ist ein wichtiger Baustein in der Recruitingstrategie von Unternehmen: Wie eine aktuelle empirische Studie von markenfrische auf Arbeitgeberseite mit mehr als 600 Teilnehmern zeigt, haben bereits 87 Prozent der befragten Unternehmen mit einem Personaldienstleister zusammengearbeitet. Knapp 31 Prozent der Studienteilnehmer gaben sogar an, dabei regelmäßig auf Personaldienstleister zurückzugreifen.

Personalvermittlung: der aktuelle Entwicklungstrend

Eine zunehmende Bedeutung von Personalvermittlungsdienstleistungen lässt sich zudem aus der Entwicklung der Personalberatungsbranche ableiten: So sind allein zwischen 2004 bis 2014 die Umsätze von 1 Milliarden Euro auf 1,7 Milliarden Euro stetig gewachsen (BDU). Für das Jahr 2017 wurde durch den BDU bereits das Erreichen der 2 Milliarden-Marke prognostiziert.

Dieser Entwicklungstrend wird u.a. durch die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt - hin zu einem Kandidaten- oder Bewerbermarkt - gestützt. Wie das zur Bundesagentur für Arbeit gehörende Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für das vierte Quartal 2017 veröffentlichte, gab es bundesweit knapp 1,2 Millionen unbesetzte Arbeitsplätze. Das waren 128.000 offene Stellen mehr als im Vorjahreszeitraum und so viele wie nie zuvor.

Unternehmen, die sich schnell auf veränderte Arbeitsmarktbedingungen einstellen können, profitieren

„Aufgrund des Fachkräftemangels ist es wichtig, möglichst schnell die passenden Bewerber für die eigenen Vakanzen zu identifizieren und anzusprechen. Active Sourcing und Personalvermittlung werden im Hinblick auf die Generation Y genau diesem Anspruch gerecht, da diese Instrumente eine proaktive und schnellere Herangehensweise an die potenziellen Mitarbeiter gewährleistet. Deswegen unterstützen wir unsere Kunden auch im Bereich der Personaldienstleistungen.“ - Fabian Lefting, UNICUM Karrierezentrum, Customer Manager Recruiting

Startseite für Unternehmen / Arbeitgeber