Miele & Cie. KG

Miele & Cie. KG

Über den Arbeitgeber

Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 115 Jahren erfüllen weltweit mehr als 20,000 Mitarbeiter (m/w) durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden.

Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Miele bietet viele interessante Arbeitsbereiche, die alle zum Erfolg des Unternehmens beitragen - und überall sind junge Talente gefragt. Sie gilt es zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln. Die gezielte Nachwuchsförderung nimmt im Unternehmen daher einen hohen Stellenwert ein.

Anzahl Mitarbeiter: 
20 098
Unternehmensgröße: 
Konzern (über 1000 MA)
Branche: 
Elektrotechnik/Elektronik, Produktionsbetr./verarb. Indust.
Gesuchte Fachbereiche: 
Technische Fachrichtungen, Automatisierung, Elektrotechnik, Fertigungstechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Mechanical Engineering, Produktionstechnik, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftliche Fachrichtungen, Business Administration, Physik

Unsere Mission: 

Miele macht den Unterschied. Mit Ihnen.

Wir über uns: 

Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Küche sowie für die Wäsche- und Bodenpflege. Dazu zählen unter anderem Backöfen, Kochfelder, Geschirrspüler, Kaffeevollautomaten und Kühlschränke sowie Waschmaschinen, Wäschetrockner und Staubsauger. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz, zum Beispiel in Hotels, Restaurants oder Wäschereien, sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore („Miele Professional“).

Im Wettbewerb um Qualität und Marktführerschaft sind in erster Linie die Menschen entscheidend, die hinter unseren Produkten stehen. Mit ihrem Einsatz und ihrem Wissen garantieren sie die Spitzenqualität der Miele-Geräte und stehen für den seit Jahren immer wieder prämierten Service, den Miele weltweit anbietet. Jeder einzelne unserer über 17.700 Beschäftigten trägt die Verantwortung für die Umsetzung unseres Markenversprechens „Immer besser“ mit, das seit der Gründung im Jahr 1899 bis heute das Motto des Unternehmens ist. Zu unserem Selbstverständnis gehört deshalb ein wertschätzender und verantwortungsbewusster Umgang mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Erfolgreich starten als Trainee, mit Master@Miele oder im Direkteinstieg

Seit 25 Jahren können Absolventen mit Masterabschluss oder Diplom bei Miele mit einem vielseitigen und individuell zusammengestellten Traineeprogramm starten. Von unseren Trainees wünschen wir uns einen guten bis sehr guten Studienabschluss, sehr gute Englischkenntnisse und Auslands- sowie Praktikumserfahrung. 2012 testete die Berliner Akademiker-Jobbörse „Absolventa“ das Traineeprogramm bei Miele nach einem wissenschaftlichen Prüfverfahren und zeichnete es als „karrierefördernd und fair“ aus. Als Bachelorabsolvent haben mit unserem Einstiegsprogramm „Master@Miele“ die Gelegenheit, Berufserfahrung zu sammeln und zugleich ihr Masterstudium zu absolvieren. Daneben suchen wir auch Direkteinsteiger für unsere aktuellen Stellenangebote.

Was Sie von uns erwarten können

Wer bei Miele startet, erhält eine intensive, individuelle Einarbeitung im jeweiligen Fachbereich. Hinzu kommen Veranstaltungen zu übergreifenden Themen wie Produktschulungen oder Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung, bei denen neue Mitarbeiter weitere Kontakte knüpfen können. Als Berufseinsteiger haben Sie die Chance, von Anfang an interessante und anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen und eigenverantwortlich zu arbeiten. Unsere Programme zur Fach- und Führungskräfteentwicklung eröffnen vielfältige Karrieremöglichkeiten innerhalb und außerhalb Deutschlands.

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es ein kostenloses Weiterbildungs- und Freizeitprogramm mit Fremdsprachen-, Sport- und Gesundheitskursen sowie weiteren aktuellen Themen. Zur bestmöglichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet Miele flexible Gleit- und Teilzeitlösungen an. Gute Einstiegsgehälter, umfangreiche Sozialleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge gehören ebenso dazu wie Unterstützung bei der Organisation von Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen. Langfristige Arbeitsverhältnisse sind bei uns die Regel: Jedes Jahr feiern mehrere Hundert Mitarbeiter aus aller Welt ihr 25-jähriges oder 40-jähriges Firmenjubiläum. Wegen der hohen Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen ist die Fluktuation sehr gering.

Weitere Informationen und aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Karriereseite:

https://www.miele.de/brand/karriere-26961.htm 

Videos: 

Drei Fragen an…: 

Person: 
Michael Bruggesser, Corporate Director HR
Was würden Sie gerne ganz generell in Deutschland ändern wollen?
Ganz nach dem Motto "KISS - Keep it short & simple" brauchen wir weniger Bürokratie und eine pragmatischere Herangehensweise an die Dinge. Das gilt meiner Ansicht für die Politik genauso wie für komplexe Herausforderungen, die uns tagtäglich im Job begegnen.
Man sagt “Niemand ist eine Insel”, doch nehmen wir an Ihr Unternehmen wäre doch ein Eiland – welches wäre es dann?
... dann wäre Miele die Insel Sylt. Exklusiv: wir sind ein Premium Anbieter im Segment Hausgeräte. Aber auch familiär: die Mitarbeiter/innen fühlen sich sehr wohl bei uns und sind stolz, ein Teil des Familienunternehmen zu sein. Letztendlich ist Sylt eine deutsche Insel und auch das Unternehmen Miele hat seine Wurzeln im ostwestfälischen Gütersloh.
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern eine Superkraft zugestehen könnten, welche wäre dies dann?
Die Geschäftswelt wird immer internationaler und auch wir stehen täglich vor der Herausforderung, globale Projekte in internationalen und interdisziplinären Teams zu meistern. Meinen Mitarbeiter/innen würde ich daher die Fähigkeit der Teleportation zugestehen. Somit könnten die Mitarbeiter/innen spontan überall in der Welt vor Ort sein. Ein persönlicher Austausch hilft erfahrungsgemäß sehr, um gemeinsame Ziele zu verfolgen und z.B. mehr Verständnis für kulturelle Unterschiede zu entwickeln.

Hopp oder Top: 

Jeans oder Jackett?
Eher Jackett, aber das ist ganz abhängig vom Fachbereich. Unsere Empfehlung lautet: bei einem Vorstellungsgespräch darf das Jackett / der Blazer nicht fehlen.
Kantine oder Kohldampf?
Kantine! Wir nutzen die Mittagspause, um Zeit mit den direkten Kolleginnen und Kollegen zu verbringen oder uns mit Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Fachbereichen zu verabreden. Das ist ganz wichtig für den Aufbau eines eigenen Netzwerks im Unternehmen. Außerdem spricht das vielfältige Angebot an Speisen für sich.
Vollzeit im Büro oder Teilzeit im Home-Office?
Überwiegend Vollzeit und Teilzeit im Büro. Mehr und mehr Home-Office Lösungen ziehen natürlich in den Arbeitsalltag ein, um den Anforderungen unserer Mitarbeiter/innen an flexible Arbeitszeitmodelle zu entsprechen.

FAQ: 

Ist die Auflistung der Miele Standorte bereits vollständig?
Die Auflistung zeigt die Standorte unserer Produktionswerke in Deutschland, Tschechien, China, Rumänien und Österreich. Außerdem ist das Unternehmen in über 45 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften vertreten. Eine vollständige Auflistung der Vertriebsgesellschaften finden Sie auf unserer Homepage unter: http://www.miele.com/en/com/subsidiaries-2156.htm
Ab wann sollte ich mich für ein Praktikum bewerben?
Wir empfehlen eine Bewerbung für ein Praktikum mind. 3 Monate im Voraus. Die Ausschreibungen für offene Praktikastellen finden Sie online unter: https://jobs.miele.de/Jobs/1?lang=ger Wir freuen uns genauso über Initiativbewerbungen unter Angabe des gewünschten Einsatzbereiches und des möglichen Starttermins.

Ansprechpartner: 

Anna Sziber
Anna Sziber 
Personalentwicklung - Team Talent Management
05241-892120

Benefits: 

Betriebliche Altersvorsorge
Betriebsarzt
Betriebspension
Diensthandy/Laptop
Essenszulagen
Fahrtkostenzuschuss
Familien-Beratungsservice
Familienfreundlich
Fitness/Wellnessangebote
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitsleistungen
Gute Aufstiegsmöglichkeiten
Heirats- und Geburtszuwendung
Home Office möglich
Jobticket
Jubiläumsgeld
Kantine
Karriereplanung/Mentoring
Kinderbetreuung
Leistungsgerechtes Gehalt
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Praxisnahe Ausbildung
Sonderurlaub
Sozialleistungen
Sportangebot
Tarifliche Gehaltsentwicklung
Tarifliche Gleitzeitregelung
Überdurchschnittliche Vergütung
Unbefristete Arbeitsverträge
Weiterbildungsmöglichkeiten
Work-Life-Balance
Zusätzlich freie Arbeitstage

Auszeichnungen: