Die Top 6 Berufe für Politikwissenschaftler

Nina Weidlich - 23.10.2019

Politikwissenschaftler Arbeitsmarkt die Top 6

Politikstudenten stehen beruflich viele Türen offen | Foto:Thinkstock/KatarzynaBialasiewicz

Das kannst du als Politikwissenschaftler /-in werden

Du möchtest Politikwissenschaft studieren? Ob die Geschichte der Demokratie, den Aufbau der deutschen Verfassung oder die Beziehung zwischen den USA und China – Politikwissenschaft ist ein spannendes Thema! "Und was willst du damit machen?", fragen wahrscheinlich auch deine Eltern, wenn du dich für ein Studium der Politikwissenschaft entschieden hast. "Bundeskanzler etwa?" Politikwissenschaftler haben es auf viel mehr Posten abgesehen, als nur die zukünftige Angela Merkel oder der zukünftige Bundeskanzler zu werden. Wir stellen dir die Top 6 Berufe vor, in denen du als Politikwissenschaftler tätig werden kannst. 

1) Politikwissenschaftler in NGOs und Stiftungen

Nichtregierungsorganisationen wie Amnesty International und Greenpeace brauchen Politikwissenschaftler, die Petitionen schreiben, die Regionalgruppen koordinieren und mehr. Schau dich einmal bei deiner Universität um, welche Studenteniniativen oder Hochschulgruppen von größeren NGOs es dort gibt – oder gründe eine neue Gruppe oder eine neue Initiative, um schon einmal in die Arbeit von NGOs hereinschnuppern und erste Erfahrungen sammeln zu können!

2) Berufe bei Stadt, Bund und Politik

Auch Städte und Universitäten zum Beispiel brauchen Politikwissenschaftler für die Verwaltung! Auch die Ministerien suchen immer wieder Politikwissenschaftler. Einen ersten Einblick erhälst du hier am einfachsten über Praktika: Die meisten von ihnen möchten gerade eingeschriebenen Studenten einen Einblick in ihre Arbeitsweise geben und begrüßen jederzeit Bewerbungen.

3) Internationale Organisationen

Die NATO, die Vereinten Nationen oder das Europäische Parlament – für viele Politikwissenschaftler sind internationale Organisationen das Berufsziel. Einige Master wie beispielsweise "Internationale Beziehungen" bereiten Politikwissenschaftler inbesondere auf die Arbeit im internationalen Kontext vor. Eine große Rolle spielen außerdem zuvorige Auslandsaufenthalte und Fremdsprachen: Schau einmal, welche Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt deine Universität bietet und ob du dort einen Sprachkurs belegen kannst.

4) Politikwissenschaftler im Journalismus

Du schreibst gerne? Dann kann auch der Journalismus das Richtige für dich sein! Dafür musst du nicht zwingend Journalistik oder Publizistik studiert haben. Stattdessen sind viele Zeitungen oder Zeitschriften gerade auf der Suche nach Journalisten, die Ahnung von ihrem Fach haben: zum Beispiel von Politik. Hilfreich für einen ersten Einblick in den Beruf ist neben einem Praktikum auch freie Mitarbeit bei einem Blog deiner Uni oder einer lokalen Tageszeitung. Falls du dich dann für den Journalismus entscheidest, kannst du mit einem Volontariat bei Zeitung, Radio oder Fernsehen noch mehr praktische Erfahrung sammeln und dort im Anschluss mit etwas Glück direkt anfangen, als Redakteur zu arbeiten.

5) Museen und Bildungsarbeit

Ebenso wie einige Stiftungen, die sich dafür einsetzen, mehr Menschen über Politik zu informieren, haben auch Museen einen Bildungsauftrag und brauchen Menschen, die diesen interessant und kreativ ausführen können! Ob dies der richtige Weg für dich ist, kannst du ganz einfach herausfinden, indem du dich in der Jugendarbeit engagierst oder dich als Trainer ausprobierst.

6) Praktika und freie Mitarbeit

Das mag zwar nicht unbedingt direkt zu Studienbeginn dein Ziel sein, jedoch kannst du bei Praktika oder freier Mitarbeit bald feststellen, dass es noch viele weitere Berufe gibt, die für Politikwissenschaftler interessant sind. So kann eine Firma politische Berater brauchen oder ein Unternehmen jemanden suchen, der Ahnung von den Strukturen internationaler Organisationen hat. Viele Politikwissenschaftler arbeiten fachfremd, finden darin aber eben das, was sie am meisten interessiert! Zudem musst du nicht Politikwissenschaften studieren, um tatsächlich Politiker werden zu können. Es gibt viele Politiker, die ohne Abschluss erfolgreich eine Karriere in der Politik gestartet haben. Das Politikstudium qualifiziert nicht für einen bestimmten Beruf, daher arbeiten auch viele Absolventen nach ihrem Studium in klassischen Quereinstieg-Berufen, wie z.B. in der Politik.

Das könnte dich auch interessieren

Für dich war kein interessanter Beruf dabei? Dann könnten dich unsere weiteren Ratgeber interessieren. Schau dch mal rein!

Beliebte Bank Berufe

Bank Berufe: 5 beliebte Karriere-Möglichkeiten!

Berufe bei Banken gelten als relativ sicher und gut bezahlt. Was aber genau verbirgt sich hinter den oftmals englischen Berufsbezeichnungen? Wir geben dir einen Überblick zu den 5 beliebten Berufen im Bankwesen und was sich hinter den Jobbezeichnungen verbirgt.

Jetzt lesen
IT Berufe Computer

IT-Berufe: Deine Möglichkeiten nach einem MINT-Studium

Zahlen, Daten und Computer, dazu noch ein etwas nerdiges Image – das Klischee vom Informatiker, der in einem kleinen dunklen Kellerraum sitzt, ist mehr als überholt. Tatsächlich ist die IT-Branche sehr vielseitig, auch, weil sie sich ständig verändert und sich fortwährend an technische Neuerungen anpassen muss. Welche IT-Berufe besonders gefragt sind, erfährst du hier.

Jetzt lesen
Berufe mit Zukunft Arzt

Berufe mit Zukunft

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Schulzeit erwartet einen direkt die erste große Entscheidung: Welcher Beruf ist der Richtige für mich? Ein wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Jobs, ist es einen Beruf mit Zukunft zu finden, der auch nach der Ausbildung einen sicheren Arbeitsplatz und gute Gehaltsaussichten verspricht. Wir stellen dir zwölf Berufe mit Zukunft genauer vor! 

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 906