Google for Jobs: Was Personaler wissen sollten

Seit Ende Mai 2019 ist Google for Jobs nicht mehr nur ein Recruiting Mythos, sondern auch deutschlandweit verfügbar. Dahinter steckt eine erweiterte Suchfunktion, die Anzeigen von Karrierewebseiten, Metasuchmaschinen und Jobbörsen zusammenträgt. Aber Google for Jobs kann noch viel mehr. Was genau und wie Google for Jobs das Recruiting und die Jobsuche beeinflussen wird, erfahren Sie hier.
Was ist Google for Jobs?
Die Suche nach vielen Informationen beginnt heute vielfach über Google. Google nutzt diesen Umstand und bietet Nutzern mit Google for Jobs eine Jobsuche, die in die reguläre Google-Suche integriert ist. Google for Jobs ist dabei nicht als eigene Stellenbörse zu verstehen, vielmehr werden aus verschiedenen Stellenportalen und Karriereseiten Stellenanzeigen aggregiert und als sogenanntes Enriched Search Result bei Google angezeigt. Eine vergleichbare Funktion gibt es bereits für das aktuelle Kinoprogramm oder Rezepte.
Angezeigt werden die Ergebnisse in einer blauen Box. Diese wird, sofern vorhanden, unterhalb der Google Ads und oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt. Sucht man so zum Beispiel nach "Trainee Bochum", könnte das Ergebnis wie folgt aussehen:

Der blaue Container ist vor allem im Mobile View nicht zu übersehen, denn dort nimmt er den ganzen Bildschirm ein. Um an weitere Suchergebnisse zu gelangen, muss weiter runter gescrollt werden. Klickt man im Kasten auf die weiteren Stellenangebote, öffnet sich ein größeres Fenster in dem neben weiteren Jobs auch zusätzliche Filteroptionen angezeigt werden.

Stellensuche über Google for Jobs
Über das Zusammenstellen verschiedener Stellenangebote hinaus bietet Google for Jobs unterschiedliche Filtermöglichkeiten an, z.B. nach Teilzeitstellen oder möglichst aktuellen Angeboten. Dies wird über entsprechende Reiter bzw. Filterbubbles abgebildet. Jede Stellenanzeige wird nur einmal ausgespielt. Bei Google eingeloggte Bewerber können sich aber durch das Anklicken der Fähnchen neben den Einträgen Jobs merken, sowie einen E-Mail-Alert einstellen. Dies macht die Suche aus Bewerbersicht überschaubarer.
Die Übergabe von Stellenangeboten an Google erfolgt einerseits via XML-Sitemaps, andererseits über eine so genannte Indexing API (Application Programming Interface). Da Google for Jobs, ähnlich wie viele moderne Suchtechnologien auf Machine Learning basiert, bietet es neben Filtermöglichkeiten noch weitere Zusatzfunktionen. So werden Nutzern auch Jobs angezeigt nach denen sie nicht explizit gesucht haben, die jedoch der Suchanfrage inhaltlich entsprechen. Außerdem kann Google durch einen Rückgriff auf die Suchhistorie des Suchenden abgleichen, welche Jobs am besten passen und entsprechende Stellen in der Box auf den vorderen Positionen platzieren.
Besonders ist vor allem auch die Umkreissuche im Rahmen von Google for Jobs. Diese aggregiert sich aus Google Maps und zeigt sowohl Jobs in der Nähe an, berechnet aber auch den n Anfahrtsweg und die ungefähre Fahrzeit. Außerdem lassen sich auch adressbezogen Stellenangebote suchen und finden. Auch Gehaltsangaben und Arbeitgeberrankings werden bei Google for Jobs mit einbezogen.
Wie werden Stellenanzeigen auf Google for Jobs ausgespielt?
Die meisten Stellen liefern derzeit neben globalen Größen wie LinkedIn und Glassdoor und vor allem auch Spezialjobbörsen wie das UNICUM Karrierezentrum. Wichtig ist, dass diese sich allgemein mit Search Engine Advertisement (SEA), aber vor allem den Google-Richtlinien und mit der Bereitstellung von strukturierten Daten nach schema.org auskennen. Das Webportal schema.org liefert das entsprechende Markup zur Auszeichnung und Strukturierung von Daten und hilft so diese verständlich für den Googlebot verständlich zu machen. Denn dieses Wissen ist für den erfolgreichen Umgang mit Google for Jobs unverzichtbar.
Um Stellenanzeigen Google-fit zu machen, müssen die erforderlichen Daten der Stellenanzeigen entsprechend aufbereitet werden. Zentral ist, dass insbesondere der Arbeitsort maschinenlesbar und der Jobtitel für die Google-Bots erkennbar ist. Hierzu gehört zusätzlich das Hinterlegen einer Gehaltsangabe, die Google for Jobs mit zusätzlicher Sichtbarkeit belohnt.
Fazit und Ausblick
Mit Google for Jobs bekommen Sie die Möglichkeit - die Umsetzung der oben genannten Maßnahmen vorausgesetzt - Ihre Reichweite und Sichtbarkeit als Arbeitgeber und Ihrer Stellenanzeigen zu erhöhen. Bei einer Schaltung von Stellenanzeigen im UNICUM Karrierezentrum müssen Sie sich darum keine Gedanken machen. Denn alle über das Karrierezentrum veröffentlichten Stellenanzeigen entsprechen den genannten Richtlinien und werden ohne zusätzliche Kosten für Sie auch über Google for Jobs automatisch bereitgestellt.
Kontakt
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