Kaufmännische Ausbildung: Das erwartet dich!

Anke Capellmann - 08.07.2022

Kaufmännische Ausbildung Organisation

In der kaufmännischen Ausbildung brauchst du viel Talent für Organisation und Management. | Foto: Pixabay / StartupStockPhotos

Eine kaufmännische Ausbildung passt zu dir, wenn...

...du Spaß an Kundenkontakt hast.

...du gut organisieren und planen kannst.

...du kommunikativ bist.

...du verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen möchtest. 

...du gern Eigeninitiative zeigst. 

Kaufmännische Ausbildung

Stelleanzeigen und Jobs suchen

Passende Stellenanzeigen

Du bist an einer kaufmännischen Ausbildung interessiert suchst nach passenden Jobs? Im UNICUM Karrierezentrum findest du viele offene Stellen, um in deinen Traumberuf zu starten. 

Offene Stellen finden

Definition: Das ist eine kaufmännische Ausbildung

Kaufmännische Angestellte arbeiten eigentlich in jedem Unternehmen – sie sind also sehr gefragt. Und weil es sie in sehr vielen Bereichen gibt, sind diese Berufe auch äußerst vielseitig. Wir wollen dir trotzdem einen Überblick über einige Branchen geben.

Generell unterstützen kaufmännische Fachkräfte das mittlere Management. Sie erledigen dabei klassische Büroaufgaben wie zum Beispiel Organisation, Terminabwicklungen und Bearbeitung von E-Mails. Zudem organisieren sie Besprechungen und Meetings sowie Geschäftsreisen. Typische Branchen finden sich dabei vor allem in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und in der öffentlichen Verwaltung. 

Im Detail sind die Aufgaben allerdings sehr unterschiedlich. Als Immobilienkaufmann /-frau bist du zum Beispiel viel unterwegs, hast Kundenkontakt, während du Wohnobjekte präsentierst, oder du überwachst die Bauarbeiten an Immobilien. Als klassische /-r Bürokaufmann /-frau kümmerst du dich hingegen eher um die Abwicklungen von Rechnungen und die Verwaltung von Personal.

Kaufmännische Branchen

Weil die Auswahl an kaufmännischen Berufen so groß ist, listen wir dir hier einige beliebte Branchen auf:

  • Bau, Architektur
  • Chemie, Pharmazie, Kunststoff
  • E-Commerce
  • Elektrotechnik, Elektronik
  • Fahrzeugbau, -instandhaltung
  • Finanzdienstleistungen, Immobilien
  • Gesundheit, Soziales
  • Handel
  • Holz, Möbel
  • Hotel, Gaststätten, Tourismus
  • IT, DV, Computer
  • Medien, Informationsdienste
  • Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
  • Management, Beratung, Recht, Steuern
  • Transport, Verkehr
  • Weitere Dienstleistungen
  • Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung

Es gibt aber noch weitere Branchen, in denen du durchstarten kannst. 

Die beliebtesten kaufmännischen Ausbildungsberufe

Die wohl beliebtesten kaufmännischen Berufe sind:

Die Möglichkeiten sind aber noch einmal deutlich umfangreicher. Auch die beliebte Ausbildung zum /r Hotelfachmann /-frau zählt zu den kaufmännischen Berufen, ebenso wie Teile des IT-System-Managements. Außerdem werden beispielsweise im abwechslungsreichen Event- und Tourismusmanagement kaufmännische Angestellte benötigt. Du siehst: Die Chancen sind vielfältig.

Diese Voraussetzungen musst du erfüllen

Um dich für einen kaufmännischen Ausbildungsberuf zu qualifizieren, solltest du einige Soft- bzw. Hard Skills mitbringen. Vor allem diese sind wichtig:

Diese Hard Skills solltest du mitbringen

Für die meisten Ausbildungen im kaufmännischen Bereich brauchst du einen guten Realschulabschluss. Manche Unternehmen nehmen aber auch gerne Bewerber /-innen mit Abitur. Solltest du einen Hauptschulabschluss haben, kannst du aber trotzdem versuchen, einen kaufmännischen Ausbildungsplatz zu finden. Je nach Branche kommen natürlich noch bestimmte Anforderungen auf dich zu. Als Tourismuskaufmann /-frau solltest du zum Beispiel Fremdsprachen beherrschen. 

Am besten durchstöberst du einfach mal das Internet nach der Fachrichtung, die dich interessiert und schaust dir verschiedene Stellenausschreibungen von unterschiedlichen Unternehmen an.  Eine der Voraussetzungen sind auf jeden Fall ein gutes Organisationstalent und jede Menge Eigeninitiative. Denn du bist dafür verantwortlich, dass alles Organisatorische läuft. Mitdenken und vor allem vorausschauendes Denken sind hier besonders wichtig. Ebenso solltest du dich gut mit Computern und den gängigen Office-Programmen auskennen. Denn egal ob es um E-Mails oder Rechnungen schreiben geht, ohne EDV-Kenntnisse geht in diesem Beruf nichts. Hinzu kommt auch ein gewisses Interesse an Mathematik und Rechnungswesen. 

Diese Soft Skills sind von Vorteil

Natürlich solltest du ebenso gerne mit Menschen zusammen arbeiten, kommunikativ und freundlich auftreten. Du wirst täglich mit anderen Personen zu tun haben, seien es Kollegen /-innen oder Kunden /-innen - und das sowohl persönlich als auch am Telefon oder per E-Mail.

Nicht in jeder Branche oder in jedem Unternehmen sind Anzug oder Bluse für kaufmännische Berufe Pflicht, in bestimmten Bereichen – wie zum Beispiel in Banken – solltest du dich aber auf einen festen Dresscode einstellen.

Dauer der Ausbildung

Wie lange die Ausbildung dauert, ist für jeden Ausbildungsberuf in der jeweiligen Ausbildungsordnung festgelegt. In der Regel dauert eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zwischen zwei und dreieinhalb Jahren und beginnt meist am Anfang eines Schuljahres, also zum 01.08. oder 01.09. eines Jahres. Je nach Vorbildung kannst du deine Ausbildung auch verkürzen. Das wird meist im Ausbildungsvertrag vereinbart. Mit Abitur hättest du zum Beispiel die Möglichkeit, deine Ausbildung um bis zu zwölf Monate zu verkürzen, mit einem Realschulabschluss um bis zu sechs Monate.

Gehalt

Normalerweise kannst du schon während der Ausbildung mit einem guten Gehalt rechnen. Als Bürokaufmann /-frau bekommst  du zum Beispiel im ersten Lehrjahr schon fast 900 Euro brutto. Im dritten Ausbildungsjahr können es dann auch schon bis zu 1.000 Euro sein. Auch als Einzelhandelskaufmann /-frau kannst du im ersten Jahr mit 800 bis 900 Euro brutto im Monat rechnen. Im dritten Jahr können es sogar bis zu 1.200 Euro brutto sein.

Generell gibt es nicht so große Unterschiede bei den Ausbildungsgehältern von kaufmännischen Berufen. Es kommt aber auch immer darauf an, in welcher Region du lebst und wie groß das Unternehmen ist, bei dem du deine Ausbildung absolvierst. Je größer ein Unternehmen, desto mehr zahlt es unter Umständen auch. Solltest du im öffentlichen Dienst arbeiten, ist dein Gehalt wahrscheinlich nach Tarif geregelt. Dann ist klar festgelegt, was du bekommst. Je nach Branche findest du dazu auch Tabellen im Internet.

Berufsperspektiven

Kaufmännische Angestellte sind in Unternehmen und der Wirtschaft sehr gefragt. Deswegen werden sie auch nach der Ausbildung gut bezahlt. Dennoch ist die Vergütung je nach Branche recht unterschiedlich. Als Kaufmann /-frau für Büromanagement kannst du mit einem Einstiegsgehalt von knapp 2.400 Euro brutto im Monat rechnen. Je länger du in deinem Beruf arbeitest, desto wahrscheinlicher ist auch, dass du nach und nach von Gehaltserhöhungen profitierst. Vor allem, wenn du nach Tarif bezahlt wirst, kannst du damit rechnen. Ein /-e Kaufmann /-frau im Einzelhandel verdient durchschnittlich etwa 2.300 Euro brutto im Monat. 

Außerdem hast du vor allem nach der Ausbildung noch die Möglichkeit, Weiter- und Fortbildungen zu machen, wodurch dein Gehalt über die Jahre weiter steigen kann. Was ebenfalls eine Möglichkeit ist: Nach deiner Ausbildung kannst du – wenn du schon ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt hast – auch ein Studium beginnen, welches zu deinem Beruf passt. Wie wäre es mit einem BWL-Studium? Oder das Studienfach Handwerksmanagement?

FAQs: Häufige Fragen

Was versteht man unter einer kaufmännischen Ausbildung?

In einer kaufmännischen Ausbildung lernst du das mittlere Management kennen und erledigst dabei klassische Büroaufgaben wie zum Beispiel Organisation, Terminabwicklungen und die Bearbeitung von E-Mails. Zudem organisierst du  Besprechungen und Meetings sowie Geschäftsreisen.

Wie viele kaufmännische Berufe gibt es?

Die Liste an kaufmännischen Berufen ist lang. Insgesamt gibt es mehr als 50 verschiedene Berufe. Die häufigsten Berufe sind dabei unter anderem  Industriekaufmann /-frau, Verkäufer /-in, Bankkaufmann /-frau und Bürokaufmann /-frau.

Was macht man im kaufmännischen Bereich?

Zu den Aufgaben eines /-r kaufmännischen Angestellten zählen vor allem die Organisation und das Management innerhalb eines Unternehmens. Dazu zählen die klassischen Büro- und Verwaltungsaufgaben, E-Mail-Korrespondenz und auch Rechnungswesen und Kalkulationen. Je nach Branche gibt es weitere Kompetenzen, die wichtig sein können – etwa Fremdsprachenkenntnisse in der Tourismusbranche.

Kaufmännische Ausbildung im Überblick

  • Ohne kaufmännische Angestellte läuft in einem Unternehmen nichts. 
  • Kaufmännische Angestellte sind zuständig für das mittlere Management und die Organisationen innerhalb eines Unternehmens.
  • Kaufmännische Berufe sind sehr vielseitig. Es gibt über 50 verschiedene kaufmännische Ausbildungsberufe.
  • Die beliebtesten Berufe sind Kaufmann / -frau im Einzelhandel, Kaufmann /-frau für Büromanagement, Industriekaufmann /-frau und Versicherungskaufmann /-frau.
  • Für die meisten Ausbildungen brauchst du einen guten Realschulabschluss. Manchmal reicht ein Hauptschulabschluss, manchmal ist aber auch das Abitur gerne gesehen. 
  • Nach der Ausbildung hast du viele Möglichkeiten auf Weiter- und Fortbildungen. Auch ein Studium ist nach genügend Berufserfahrung oft möglich.

Alternative Berufe

Eine kaufmännische Ausbildung kommt vielleicht doch nicht unbedingt in Frage? Vielleicht sind diese Alternativen etwas für dich.

Zahntechniker Ausbildung Labor

Zahntechniker Ausbildung: Alle Infos über die Ausbildung

Nicht nur Zahnärzte /-innen kümmern sich um gesunde Zähne. Auch Zahntechniker /-innen sind Experten /-innen in Sachen Kiefer und Zähne. Wir erklären dir, was dich in einer Ausbildung zum /-r Zahntechniker /-in erwartet.

Jetzt lesen
Formen der IT-Ausbildung

Ausbildung in der IT-Branche

Wer sich für Computer, Informatik und Mathe interessiert, ist in der IT-Branche genau richtig. Aber auch für kaufmännisch Interessierte gibt es Angebote. UNICUM stellt euch mögliche Formen der IT-Ausbildung vor.

Jetzt lesen
Einzelhandelskaufmann werden

Einzelhandelskaufmann / -frau: Alle Infos zum Beruf!

Die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gehört zu den beliebtesten Ausbildungsberufen, denn der Job ist nicht nur traditionsreich, sondern auch wahnsinnig abwechslungsreich. Du möchtest eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder zur Einzelhandelskauffrau machen? Von uns bekommst du alle wichtigen Informationen zum Beruf.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 54