E-Recruiting: Die wichtigsten Infos zur digitalen Personalgewinnung

E-Recruiting: Die wichtigsten Infos zur digitalen Personalgewinnung

Im digitalen Zeitalter ist E-Recruiting das wirkungsvollste und somit wichtigste Instrument zur Gewinnung neuer Mitarbeiter. Nahezu alle offenen Stellen werden heute auf Unternehmens-Websites veröffentlicht und auch Internet-Stellenbörsen spielen eine zunehmend bedeutendere Rolle bei der Personalbeschaffung als noch vor wenigen Jahren. Die meisten Stellen werden nämlich bereits seit 2016 über Online-Stellenbörsen besetzt. Doch welche Möglichkeiten und Chancen bietet E-Recruiting Personalern und HR-Verantwortlichen?

  1. Definition
  2. Vorteile
  3. Nachteile
  4. Lösungen
  5. Anbieter

Was ist E-Recruiting?

E-Recruiting oder Electronic Recruiting beschreibt die webbasierte Personalsuche und schließt neben der Mitarbeitergewinnung auch die internetbasierte Bewerberverwaltung und -kommunikation mit ein. Idealerweise bilden E-Recruiting-Systeme daher den Recruiting-Workflow eines Unternehmens im Ganzen ab. So erlauben sie beispielsweise den Versand automatisierter E-Mails, wie z.B. Eingangsbestätigungen, Einladungen zu Vorstellungsgesprächen oder auch Zu- und Absagen von Bewerbungen. Weitere Funktionen umfassen die bequeme Veröffentlichung von Stellenanzeigen über verschiedene Kanäle (Multiposting) und Möglichkeiten den Erfolg Ihrer Anzeigen zu kontrollieren. Dies soll die Auswahl und Beschaffung neuer Mitarbeiter/innen nicht nur einfacher und effizienter, sondern vor allem besser machen.

E-Recruiting: Vorteile

Neben der Beschleunigung und Vereinfachung der Personalbeschaffung bietet E-Recruiting viele weitere Vorteile für Unternehmen und Bewerber. Internetbasierte Recruitingsysteme brillieren in Sachen Verfügbarkeit, unterstützen alle am Prozess Beteiligten gleichermaßen und wirken sich positiv auf das Image eines Unternehmens aus. Denn E-Recruiting sichert die Wettbewerbsfähigkeit von Arbeitgebern, indem es einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und somit letztlich auch zur Zukunftssicherheit eines Unternehmens liefert. Durch den Einsatz von E-Recruiting-Tools werden jedoch in erster Linie die Daten- und Bewerberqualität erhöht. Webbasierte E-Recruiting-Systeme lassen sich gezielt nach eigenen Bedürfnissen und Anforderungen gestalten und oft mit nur wenigen Handgriffen aktualisieren. So werden beispielsweise durch den Einsatz sogenannter Matching-Verfahren Anforderungs- und Bewerberprofile automatisch und systematisch miteinander abgeglichen. Dies reduziert nicht nur die Durchlaufzeiten, sondern letztlich auch die Kosten pro eingehender Bewerbung (Cost per Application) ein bedeutender Pfeiler der Qualitätssicherung im Rahmen der Personalbeschaffung. E-Recruiting ermöglicht ebenso den nachhaltigen Zugriff auf Bewerberdaten in der Form eines digital verfügbaren Talent Pools. Schließlich profitieren Arbeitgeber und Personaler von der Reichweitensteigerung und Möglichkeiten der Internationalisierung, die mit dem Einsatz von E-Recruiting-Lösungen einhergehen. Dies gilt insbesondere für die Gewinnung von jungen Fachkräften. Denn E-Recruiting ist ein guter, wenn nicht sogar der einzige Kanal, um Digital Natives und Young Professionals der Generation Y und Generation Z erreichen sowie überhaupt für das eigene Unternehmen gewinnen zu können.

E-Recruiting Möglichkeiten

Nachteile einer webbasierten Personalbeschaffung

Ganz ohne Nachteile ist E-Recruiting jedoch leider nicht. Es besteht in jedem Fall ein anfänglicher Aufwand bei der erstmaligen Implementierung eines E-Recruiting-Systems. Dieser Aufwand beginnt bei der richtigen Auswahl eines geeigneten Anbieters. Müssen zusätzlich noch eine Unternehmens-Website und Social Media-Auftritt geschaffen werden, bedarf auch dies der entsprechenden Ressourcen – und das auch über die Implementierung hinaus. Im Zentrum steht vor allem die Schaffung einer hohen wahrgenommenen Nutzerfreundlichkeit, die heute ein absolutes Muss für jede E-Recruiting-Lösung ist. Aufgrund der teilweise sehr komplexen Anforderungen ist die Ersteinrichtung daher oft kostspielig bzw. zeitintensiv. Hat man die entsprechende Vorarbeit jedoch geleistet, kann man letztlich nur profitieren.

E-Recruiting-Lösungen: Möglichkeiten und Chancen

Der erste und wohl wichtigste Ansatz im E-Recruiting ist die Erstellung und Pflege einer dedizierten Karrierewebsite. Hier lassen sich Ihre offenen Stellen schnell und direkt veröffentlichen sowie weiterführende Informationen zu Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber platzieren. An die Website lassen sich in einem weiteren Schritt nach Bedarf auch entsprechende Bewerbermanagementsysteme anbinden. Ein Bewerbermanagementsystem unterstützt Arbeitgeber dabei Ihren Recruitingprozess mithilfe speziell darauf ausgelegter Software effektiv und effizient zu steuern. Generell sollten Sie jedoch sogenanntes Multiposting in Bezug auf Ihre Stellenanzeigen betreiben. Darunter versteht man die Veröffentlichung auf mehreren Kanälen, was die Sichtbarkeit Ihrer Anzeige und den Bewerberrücklauf erhöht. Neben den Social Media bietet sich hierfür vor allem die Veröffentlichung offener Stellen in einer der über 2.000 Online-Jobbörsen im deutschsprachigen Raum an. Diese sind für Bewerber in der Regel kostenlos und es fallen lediglich Kosten für die Schaltung der Anzeigen an. Wichtig ist hier vor allem, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und die Kanäle vorab definieren. Bei schwer zu besetzenden Positionen sollten Sie auf einen Mix aus generalistischen und spezialisierten Jobportalen innerhalb Ihrer gewünschten Zielgruppe zurückgreifen. Ergänzend bietet sich auch eine Platzierung in (Job-)Newslettern zu Stellenanzeigen an. E-Recruiting sollte aber vor allem schnell sein. Daher überrascht es nicht, dass auch Mobile Recruiting immer mehr in den Fokus von Personalern und HR-Verantwortlichen rückt. Mobile Recruiting beschreibt den Austausch mit potenziellen Bewerber/innen unter Nutzung von mobilen Endgeräten (z.B. Smartphone, Tablet, etc.).

E-Recruiting mit dem UNICUM Karrierezentrum

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