Wie viel zählt die Abschlussnote?

Heike Kruse - 25.02.2016

Abschlussnote wichtig

Noten sind nicht alles, aber in manchen Berufen ist die Abschlussnote entscheidend. Wir zeigen dir, in welchen. | Foto: Karolina Grabowska / Pexels

Wie wichtig ist...

 

...die Abschlussnote für Geisteswissenschaftler?

Bei Geisteswissenschaftlern nimmt die Abschlussnote eine geringere Bedeutung ein. Erste Berufserfahrung und tolle Referenzen sind in den meisten Fällen ein viel wichtigeres Auswahlkriterium. Belesene Fachidioten ohne Praktika werden sich meist den durchschnittlichen Absolventen mit einem beeindruckenden Lebenslauf geschlagen geben müssen.

Trotzdem bleibt die Zensur ein Qualitätsmerkmal. Einige Arbeitgeber werden sicherlich darauf Wert legen, insbesondere wenn sich mehrere Kandidaten auf eine Stelle bewerben. Auch wenn es um eine wissenschaftliche Karriere geht, spielt die Note eine Rolle: Für ein Masterstudium und die Promotion ist sie eine der entscheidenden Zulassungsvoraussetzungen.

  • So wichtig ist die Note: 2 von 5*

... die Abschlussnote für Informatiker?

Informatiker sind schon seit Jahren so gefragt, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, überhaupt einen Job zu bekommen. "Der Arbeitsmarkt saugt momentan alle Absolventen auf", sagt Stephan Pfisterer vom Branchenverband Bitkom. Viel wichtiger als die Note sind Soft Skills und Erfahrungen mit konkreten IT-Projekten.

Auch die Hochschule, von der ein Bewerber kommt, hat Einfluss. "Absolventen der führenden Technischen Universitäten können sich den Job quasi aussuchen", weiß Pfisterer. Natürlich gilt auch bei Informatik-Absolventen: Wer hoch hinaus will, muss auch die besten Voraussetzungen mitbringen. Ein gut dotierter Beraterjob zum Beispiel ist meist nur mit einem guten oder sehr guten Abschluss zu erreichen.

  • So wichtig ist die Note: 2 von 5*
Informatiker Ausbildung

Informatiker Ausbildung: Alle Infos zur Ausbildung

Informatiker /-innen werden auf dem Arbeitsmarkt händeringend gesucht. Wir erklären dir, wie die Ausbildung aussieht, welche Schwerpunkte es im Studium gibt und alles Sonstige rund um die Informatiker Ausbildung.

Jetzt lesen

... die Abschlussnote für Ingenieure?

In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Arbeitgeber ihre Ansprüche herunter schrauben. Davon profitieren Ingenieure – sie sind vielerorts gefragte Experten. Doch auch bei ihnen ist die Note natürlich nicht unwichtig. Denn sie sagt etwas aus. "Gute Noten sind nicht nur ein Indikator für Fachwissen, sondern auch für die Fähigkeit zur Selbstorganisation, Eigenverantwortung, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen", so Michael Schanz vom Verband der Elektrotechnik und Elektronik.

Je nach Stelle spielt das Abschlussergebnis eine große oder untergeordnete Rolle. Fachliche und soziale Kompetenzen können für manche Position notwendiger sein. Auch die Länge des Studiums hat Einfluss auf die Entscheidung von Personalern.

  • So wichtig ist die Note: 2 von 5*
Schnittstelle Wirtschaft und Technik

Berufsfeld für Ingenieure: Technischer Vertrieb

Das Image des Klinkenputzers hat mit moderner Vertriebsarbeit nichts mehr zu tun. Stattdessen wartet auf Ingenieure im technischen Vertrieb ein spannender Aufgabenmix an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik.

Jetzt lesen

... die Abschlussnote für Juristen?

Jura-Studenten müssen sich anstrengen. Denn je nachdem, wo sie später arbeiten möchten, müssen sie sehr gute Examensnoten mitbringen. Und das heißt nicht wie bei den anderen Fächern eine Eins oder Zwei. Bei Juristen reicht schon das berühmt berüchtigte Vollbefriedigend, um die Traumjobs zu ergattern.

Acht Punkte aufwärts sind Pflicht, um etwa in den öffentlichen Dienst zu kommen. Wer also Staatsanwalt oder Richter werden will, hat mit einer schlechteren Zensur keine Chance. Auch die ganz großen Kanzleien haben hohe Ansprüche an die Note ihrer Bewerber. Leichter fällt da vielleicht der Einstieg bei kleineren Kanzleien. Die Selbstständigkeit wiederum ist eine Alternative, bei der die Note keine Rolle spielt.

  • So wichtig ist die Note: 5 von 5*
Juristische Ausbildungen - Gesetze, Gericht, Normen und Recht

Juristische Ausbildungsberufe

Jura gehört zu den beliebtesten Studienfächern in Deutschland. Doch auch wer sich für Recht und Gesetz interessiert, aber gegen ein Studium entscheidet, hat die Chance im juristischen Bereich Fuß zu fassen. UNICUM stellt euch einige mögliche Ausbildungsberufe im juristischen Bereich vor.

Jetzt lesen

... die Abschlussnote für Lehrer?

16 Bundesländer – 16 Anforderungsprofile. Die Note fällt beim Berufseinstieg von Lehrern in Sachsen anders ins Gewicht, als sie es in Hessen tut. Grundsätzlich gilt: Je besser die Note, desto höher die Chancen, an eine Stelle und damit womöglich auch an eine Verbeamtung zu kommen.

Wer sein Lehramt-Studium eher mäßig abgeschlossen hat, kann dies zum Beispiel mit Wartezeit wieder wettmachen. Punkte sammelt auch, wer sein pädagogisches Profil schärft, weil er etwa in einer Fremdsprache unterrichten kann. Deshalb rät Ilse Schaad von der Lehrergewerkschaft GEW, Zusatzqualifikationen zu erwerben: "Bei Lehrern, die Mangelfächer wie Informatik, Naturwissenschaften und Mathe unterrichten können, spielt die Note kaum noch eine Rolle."

  • So wichtig ist die Note: 4 von 5*

Als Quereinsteiger Lehrer /-in werden: So funktioniert's!

Der Quereinsteig als Lehrer ist derzeit ein großes Thema. Was das genau bedeutet und welche Möglichkeiten du hast, haben wir dir hier zusammengestellt.

Jetzt lesen

... die Abschlussnote für Mediziner?

Der Ärztemangel spielt Medizinstudenten derzeit in die Karten: Da viele Krankenhäuser händeringend Personal suchen, ist eine mittelprächtige Note kein K.o.-Kriterium. Viel wichtiger sind laut Magdalena Benemann vom Marburger Bund Punkte wie Auslandsfamulaturen, wo Bewerber ihr Praktisches Jahr gemacht haben oder welche sonstigen zusätzlichen Kenntnisse sie mitbringen.

Gerade in ländlichen Regionen stehen die Chancen gut. Bei Universitätskliniken sieht es allerdings schon wieder ganz anders aus. Sie haben ausreichend Bewerber. "Unikliniken wählen überwiegend die Einser-Kandidaten", weiß Benemann. Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt und eine eigene Praxis aufmacht, braucht sich um seine Zensuren hingegen keine Gedanken mehr machen.

  • So wichtig ist die Note: 3 von 5*
11 beliebte Berufe 2020 im Gesundheitswesen

Berufe im Gesundheitswesen: Top 11-Liste 2024!

Es gibt viele Berufe im Medizin- und Gesundheitswesen, die unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und Aufgabenfelder umfassen. Wir stellen dir Top elf beliebten Berufe im Gesundheitswesen 2024 vor.

Jetzt lesen

... die Abschlussnote für Naturwissenschaftler?

An Naturwissenschaftler werden bezüglich ihrer Noten hohe Ansprüche gestellt. "Ein 'sehr gut' ist das Maß der Dinge", sagt Stephan Gilow vom VAA, dem Verband für Führungskräfte in der Chemie. Herausragende Noten sind Voraussetzung für eine gute Stelle, auch die Promotion ist bei den Chemikern schon fast Pflicht. Den Physikern hilft der "Dr." zwar weiter, ist aber nicht zwingend notwendig. In Sachen Abschlussnote müssen sie sich aber auch anstrengen.

Das richtige Fachgebiet, Praktika und ein schnelles Studium können nicht exzellenten Noten allerdings ausgleichen. "Es gibt keinen Numerus clausus für die Einstellung in der Wirtschaft", so Lutz Schröter von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

  • So wichtig ist die Note: 4 von 5*
Naturwissenschaftler beim LKA

Karriere als Naturwissenschaftler im LKA

Kokain, Haschisch, blutverschmierte Kleidungsstücke von Mordopfern – für die Chemiker und Biologen im Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen ist das Alltag. Ein Blick hinter die Kulissen.

Jetzt lesen

... die Abschlussnote für Wirtschaftswissenschaftler?

Der Arbeitsmarkt bestimmt die Einstiegsvoraussetzungen: Je mehr Bewerber, je begehrter die Position, desto höher auch die Anforderungen, die Unternehmen stellen. Viele Wirtschaftswissenschaftler, die sich zum Beispiel bei den großen Unternehmensberatungen bewerben, können davon ein Lied singen. Wer bei McKinsey und Co. einsteigen will, kommt mit einer Abschlussnote unter Eins nicht weit.

Andere Branchen sind da schon durchlässiger, allerdings hängt das auch immer von der Position ab. Analysten verlangt man schon eher sehr gute Zensuren ab, im Marketing oder Vertrieb wiegt die Sozialkompetenz mehr: Kundenorientierte und kommunikative Mitarbeiter hängen introvertierte Einser-Kandidaten oft ab.

  • So wichtig ist die Note: 3 von 5*
Was verdient man im Marketing?

Gehaltscheck Marketing

Eine Ausbildung bzw. ein Studium im Bereich Marketing bereitet euch auf einen spannenden Beruf vor - wir erklären euch, was ihr verdienen könnt.

Jetzt lesen

Mehr zum Thema

Du willst noch mehr wissen? Dann findest du hier weitere Informationen zum Thema Abschlussarbeit:

Organisation Bachelorarbeit

Bachelorarbeit schreiben: Tipps für den Endspurt

Du bist kurz davor, deine Bachelorarbeit zu schreiben und weißt nicht, wie das ganze abläuft? Wir geben dir nützliche Tipps, wie du deine Bachelorarbeit erfolgreich gestaltest. 

Jetzt lesen
Masterarbeit

Masterarbeit schreiben: So gelingt der Abschluss!

Der Abschluss des Studiums steht kurz bevor – nur noch diese eine große Hürde: die Masterarbeit. Wir verraten dir, worauf du beim Masterarbeit schreiben achten solltest und geben Tipps, wie dein Abschluss ein Erfolg wird.

Jetzt lesen
Plagiatsprüfung Text Schreiben

Plagiatsprüfung: Darauf musst du bei deiner Abschlussarbeit achten!

Plagiate schlagen in den Medien immer wieder große Wellen, wenn vor allem Politiker /-innen mit ihnen konfrontiert werden. Doch auch deine Abschlussarbeiten werden einer Plagiatsprüfung unterzogen und diese können schneller zu deinem Nachteil ausgelegt werden, als du denkst. Wir erklären dir, wie eine Plagiatsprüfung funktioniert, wie du sie selbst durchführen kannst und wie du Plagiate grundsätzlich vermeidest. 

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0