Der Headhunter als Komplize

Martin Wehrle - 17.02.2016

Headhunter Anruf

Der Anruf eines Headhunters verspricht gute Jobchancen | Foto: Thinkstock/Dragan Radojevic

Die ersten Schritte mit dem Personalvermittler

Headhunter vermitteln Traumjobs. Aber was musst du im Umgang mit ihnen eigentlich beachten? Mancher Angerufene sagt Sätze wie: "Woher haben Sie meine Nummer?" oder "Wie kommen Sie gerade auf mich?" Das wirkt unprofessionell. Am Ende bekommt der Headhunter noch das Gefühl, er habe sich verwählt. Besser vermittelst du den Eindruck, dass solche Anrufe für dich normal sind. Zum Beispiel sagst du: "Es gehört zu meinen Prinzipien, dass ich solche Vorschläge gründlich prüfe. Sprechen wir heute Abend weiter, Sie erreichen mich unter ..."

Vor diesem Erstkontakt steht die Frage: Wie macht du einen Headhunter auf euch aufmerksam? Schreib Fachaufsätze, diskutiere auf Podien, mach dein Profil im Internet zugänglich. Idealerweise erscheinst du als der Experte für ein Thema auf dem Radar des Headhunters. Dann klopft er früher oder später bei dir an.

Wundere dich nicht, wenn der Headhunter zunächst nur über die Position spricht, nicht aber den Namen der Firma nennt: Er muss die Identität seines Auftraggebers zunächst schützen. Erst wenn er sich entscheidet, dich vorzuschlagen, deckt er die Karten auf.

Bei Headhuntern lohnt sich Hartnäckigkeit

Wenn du den Headhunter von deinen Qualitäten überzeugt hast, verfolgst du und er dasselbe Interesse: dass du den Job zu einem möglichst hohen Gehalt bekommst; der Headhunter bekommt drei bis vier Monatsgehälter als Provision! Frag ihn ganz offen, welcher Etat maximal drin sei. Meist kann er eine Zahl nennen, die nicht nur erstaunlich konkret, sondern auch erstaunlich hoch ist.

Viele Headhunter kennen die Auftraggeber perfekt. Alles, was du für ein geniales Vorstellungsgespräch wissen musst, kann der Personalvermittler dir verraten. Stellt ihm Fragen wie: "Worauf, glauben Sie, wird es dem Fachchef besonders ankommen?", "Mit welcher Station meines Lebenslaufes werde ich punkten können?" oder "Welchen Gesprächsstil schätzt dieser Personalchef – ausführlich oder auf den Punkt?"

Und was, wenn du auf den Anruf des Headhunters vergeblich wartet? Dann solltest du dich umhören, welcher als Spezialist für deine Branche gilt. Führt ein kurzes, gewinnendes Telefonat, ehe du deine Unterlagen schickst – und dann hake so lange nach, bis Bewegung in die Sache kommt. Hartnäckigkeit kann sich lohnen!

Nichts spricht dagegen, dass du mehrere Headhunter zur gleichen Zeit kontaktierst – achte auf die Arbeitsgebiete. Der eine bedient zum Beispiel die Pharma-Industrie in der Schweiz, der andere in Nordrhein-Westfalen. Wenn der Headhunter nicht auf dich zukommt, sondern umgekehrt, sinkt die Vermittlungsquote. Doch wer auf mehreren Hochzeiten tanzt, hat dennoch gute Chancen auf ein Ja-Wort.

Das könnte dich auch interessieren

Der Beruf passt nicht zu 100 Prozent zu dir? Dann check gerne unsere weiteren Karriere-Ratgeber aus, um den perfekten Job für dich zu finden. 

Komplizierte Berufsbezeichnungen Information

Komplizierte Berufsbezeichnungen und ihre Bedeutung

Oft trifft man auf komisch klingende, neudeutsche Berufsbezeichnungen. Das Team der Sprachlern-App Babbel hat einige von ihnen zusammengestellt und wir erklären dir, was hinter ihnen steckt.

Jetzt lesen
Berufe mit Zukunft Arzt

Berufe mit Zukunft

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Schulzeit erwartet einen direkt die erste große Entscheidung: Welcher Beruf ist der Richtige für mich? Ein wichtiger Faktor bei der Wahl des richtigen Jobs, ist es einen Beruf mit Zukunft zu finden, der auch nach der Ausbildung einen sicheren Arbeitsplatz und gute Gehaltsaussichten verspricht. Wir stellen dir zwölf Berufe mit Zukunft genauer vor! 

Jetzt lesen
Berufe mit höchsten Einstiegsgehältern 2021

Das sind die bestbezahlten Berufe 2024

Nach der Schule ist vor dem Berufsleben: Bei der Wahl des richtigen Jobs ist die Frage nach den Verdienstmöglichkeiten von großer Bedeutung. Gerne möchte man einen Beruf wählen, bei dem man in der Zukunft auf gute Gehaltsaussichten hoffen kann. Wir stellen dir hier die Top-25-Berufe mit den höchsten Einstiegsgehältern vor.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 2