BROCKHAUS AG

BROCKHAUS AG

Über den Arbeitgeber

Was machen wir?

Als unabhängiges IT-Consulting Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung, beraten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und entwickeln individuelle und leistungsstarke Software. Unsere 140 Mitarbeiter bündeln langjährige Erfahrung mit Microsoft .NET und Java-Technologien. Besonders aktiv sind wir dabei in der Versicherungsbranche. Neben den verwendeten Technologien, bauen wir seit zehn Jahren umfangreiche Branchenexpertise und Prozesskompetenz in der Business Analyse auf, um unser Leistungsspektrum zu erweitern. Wir verhelfen daher nicht nur zu zuverlässigen Softwarelösungen, sondern begleiten den gesamten Prozess von der Anforderungsanalyse, über die Implementierung und Integration, bis hin zum IT-Qualitätsmanagement.

Wo machen wir es?

Unsere Teams entwickeln und überarbeiten diverse Anwendungen sowohl an den zwei Standorten in Lünen und Dortmund, als auch bundesweit an den Projektstandorten unserer Kunden, u.a. Hamburg, Köln, Dortmund, München oder auch Berlin.

Wer macht es?

Die BROCKHAUS AG besteht aus zwei Units: IT Consulting und Business Consulting. Im IT Consulting bewegen sich unsere IT-Berater und Software­entwickler. Beim Business Consulting beschäftigen wir Business Analysten, Projektmanager wie auch Tester und Testmanager.

Anzahl Mitarbeiter: 
140
Art des Unternehmensprofils: 
Arbeitgeber
Unternehmensgröße: 
Mittelbetrieb (50-249 MA)
Branche: 
Computer/EDV/IT, Consulting/Beratung, Software
Gesuchte Funktionsbereiche: 
Projektmanagement, Aus-/Weiterbildung, Consulting/Beratung
Gesuchte Fachbereiche: 
Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaft, Management, Wirtschaftsinformatik, Physik

Unsere Mission: 

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

Technologiebegeisterung – Teamgeist – Work Life Balance – das zeichnet uns aus!

Die Arbeit ist dank diverser Projekte in verschiedenen Branchen abwechslungsreich, herausfordernd und alles andere als monoton. Die stetige und zielorientierte Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist uns daher ebenso wichtig. Zusammen mit Ihnen besprechen wir, wie wir Sie individuell und maßgeschneidert unterstützen können.  Im Rahmen von Seminaren, der BROCKHAUS Academy oder dem regelmäßigen Jour Fixe, können Zertifizierungen erworben (z.B. ISTQB), Softskills erweitert (z.B. Präsentationstechniken) oder neue Kenntnisse hinzugewonnen werden (z.B. BiPRO-Normen).

In den letzten Jahren wuchs das Team von 35 auf über 140 Mitarbeiter, die familiäre Atmosphäre ist uns dabei aber erhalten geblieben. Flache Hierarchien, Du-Kultur, Mentoren Programm und Firmenevents schaffen eine “Wir-Atmophäre” und fördern den Zusammenhalt im Team. An jedem BROCKHAUS AG- und Projektstandort sorgen People Manager für die Einarbeitung und Integration neuer Kollegen. User Groups, Coding DoJo und Game-Abende werden gerne genutzt, um sich gegenseitig auszutauschen und den Spaß an der IT auszuleben.

Auch die Gründung einer Familie und die Freistellung für die Elternzeit unterstützen wir jederzeit. Zusammen mit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung und der mobilen Arbeit, bieten wir die richtige Grundlage für Ihre Familienplanung. Weiterhin haben wir dieses Jahr die Zeitwertkonten eingeführt. Ein vorzeitiger Ruhestand oder ein Sabbatical werden dadurch ermöglicht. Die Art der Inanspruchnahme wird mit den Mitarbeitern individuelle abgestimmt.

Wir über uns: 

Wie würden wir die Firmenkultur umschreiben?

Unseren Erfolg verdanken wir in aller erster Linie unseren Mitarbeitern, die dank großer Begeisterung und Faszination für moderne IT, unsere Herausforderungen bewältigen. Das Fundament unserer Unternehmenskultur bilden dabei Toleranz, Hilfsbereitschaft, Motivation und Wissenstransfer. Besonderen Wert legen wir dabei auf ein vielschichtiges und bunt gemischtes Team und die stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter. So arbeiten bei uns Kollegen zusammen, die sich in Herkunft, Generation, Geschlecht und Bildungsabschluss oft deutlich voneinander unterscheiden. Dieser Austausch und die große Diversität in der Belegschaft, tragen letztlich unseren Qualitätsanspruch und sorgen stetig für moderne und innovative Lösungen. Das zeigen auch die Top-Arbeitgeber Awards von Kununu, die wir als TOP COMPANY und OPEN COMPANY (2016) sowie die Auszeichnung Great Place To Work (2018) erhalten haben.

BROCKHAUS AG auf Kununu

Wir sind ein Great Place To Work!

Wir sind offen für alle Abschlüsse, ob Studium, Ausbildung, Weiterbildung oder Umschulung, jeder Bewerber ist bei uns herzlich willkommen! Informatiker und Fachinformatiker bilden selbstverständlich den Kern unseres Teams, wir haben aber auch zahlreiche Mitarbeiter die einen ganz anderen Background haben und genauso erfolgreich sind. Unsere besten IT-Berater sind Informatiker, wir haben Physiker und Betriebswirte als Business Analysten, Chemiker als Testmanager und einer unser besten Entwickler ist ein Mathematiker. Eins verbindet aber uns alle: IT ist unsere Leidenschaft!

 

Drei Fragen an…: 

Person: 
Ewelina Hütter; Senior IT Recruiter
Batman, Superman, der Hulk, Spiderman und Wonder Woman bewerben sich in Ihrem Unternehmen. Wen würden Sie einstellen – und warum?
Jeder der Superhelden hätte wegen seiner Individualität recht gute Chancen bei uns. In die Entscheidungsrunde würde ich Wonder Women und Spiderman zulassen. Wonder Women, da wir in der IT Branche deutlich mehr Frauen brauchen und Spiderman, weil er eine völlig andere Sicht auf die Welt hat und durch sein Querdenken eine großartige Ergänzung unseres Teams wäre.
Wenn ihre gesamte Branche ein Fußball-Team darstellen würde, auf welcher Position würde Ihr Unternehmen dann spielen?
Wir sind definitiv die Stürmer! Wenn Sie sich unser Wachstum und die Entwicklung unser Mitarbeiterzahlen in den vergangenen sechs Jahren anschauen, sehen Sie die Stärke, die Geschwindigkeit und die Geschicklichkeit eines Stürmers. Wir haben unsere langjährigen Kompetenzen in die Digitalisierungsprozesse der Versicherungsbrache smart eingesetzt und profitieren enorm von diesen Zug. Mit der BROCKHAUS AG als Stürmer kann das Spiel nur gewonnen werden!
Wenn Ihr Unternehmen ein Lied oder eine Melodie wäre, welche/s wäre es dann?
Wir wären bestimmt "We Will Rock You" von Queen!

Hopp oder Top: 

Jeans oder Jackett?
Jeans!
„Du“ oder „Sie“?
Du.
Körperschmuck oder Körperschock?
Körperschmuck geht immer!

FAQ: 

Wie kann ich mich bei euch bewerben?
Es gibt einige Möglichkeiten, wie man sich bei uns bewerben kann: 1. per Email an: bewerbung@brockhaus-ag.de Bitte sende uns eure vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bewerbungsfoto, Projektbeispiele, etc.) in PDF Format zu. 2. über das Bewerbungsformular auf unser Webseite: https://www.brockhaus-ag.de/career/jobs/ 3. über unsere Seite für jung Talents: https://www.spaceitup.de/ 4. über verschiedene Bewerbungsportale, wie z.B. https://www.meinpraktikum.de/unternehmen/brockhaus-ag Übrigens, wir nehmen auch gerne Initiativbewerbungen entgegen!
Wie lange dauert ein Praktikum?
Das Dauer eines Praktikums wird mit den Praktikanten immer individuell vereinbart.
Was ist ein Shadow-Programm?
Einige neue Mitarbeiter bekommen die Möglichkeit einen erfahrenen Kollegen/-in über einen Zeitraum im Projekt zu begleiten. Das Ziel ist die Einarbeitung "On the job", Einblick in das Projektleben, erste Erfahrungen beim Kunden. Die Dauer ist von den einzelnen Personen abhängig und immer nach Absprache gestaltbar. Das Programm wir von unseren neuen Mitarbeitern sehr gelobt und kann viele Vorteile für den Einsteiger brigen.
Kann ich bei euch eine Ausbildung absolvieren?
Sehr gerne! Wir bilden Fachiformatiker Anwendungsentwicklung an. Jedes Jahr bieten wir ca. 3 Ausbildungsplätze an. Hier findet ihr weitere Informationen: https://www.spaceitup.de/deine-ausbildung

Hochschulkooperationen: 

Technische Universität Dortmund
Fachhochschule Dortmund

Benefits: 

Betriebliche Altersvorsorge
Diensthandy/Laptop
Events/Betriebsausflüge
Familienfreundlich
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Kleidungswahl
Freie Internetnutzung
Gesundheitsleistungen
Gute Aufstiegsmöglichkeiten
Heirats- und Geburtszuwendung
Home Office möglich
Jubiläumsgeld
Karriereplanung/Mentoring
Klimaanlage
Leistungsgerechtes Gehalt
Mitarbeiterbeteiligung
Mitarbeiterrabatte
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Praxisnahe Ausbildung
Sozialleistungen
Sportangebot
Unbefristete Arbeitsverträge
Weiterbildungsmöglichkeiten
Work-Life-Balance

Auszeichnungen: