STRABAG SE

Über den Arbeitgeber

Seit mehr als 175 Jahren steht STRABAG für höchste Qualität rund um das Thema Bau.

Ein Ruf, den wir der Innovationsfreude und der Einsatzbereitschaft von rd. 73.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 700 Standorten weltweit verdanken. Ob Berufseinstieg oder berufliche Neuorientierung, wir bieten eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten – abgestimmt auf die jeweiligen persönlichen Ziele. Ein vielseitiges Aus- und Weiterbildungssystem stellt sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell gefördert und umfassend auf ihre Aufgaben vorbereitet werden. Unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können von der Erfahrung eines weltweit tätigen Technologiekonzerns für Baudienstleistungen profitieren.

  • Sie wollen mehr über STRABAG als Arbeitgeber erfahren, dann finden Sie auf unserer Karriereseite vielfältige Möglichkeiten für eine  Karriere bei STRABAG.
  • Sie interessieren sich für unsere aktuell ausgeschriebenen Jobs, dann kommen Sie hier direkt auf unsere Jobbörse. 

Folgen Sie uns gerne auch auf anderen Social Media Kanälen:

Linkedin
Whatchado
XING
Kununu
Facebook
Instagram
YouTube

 

Anzahl Mitarbeiter: 
73 000
Art des Unternehmensprofils: 
Arbeitgeber
Unternehmensgröße: 
Konzern (über 1000 MA)
Branche: 
Bauwesen
Gesuchte Funktionsbereiche: 
Projektmanagement, Personalwesen, Technik, Controlling/Kostenrechnung/Planung, Buchhaltung/Bilanzen/Steuern, Aus-/Weiterbildung, Fertigung/Produktion
Gesuchte Fachbereiche: 
Architektur/Städtebau, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Technik, Wirtschaftsingenieurwesen, Finanzen, Immobilien, Wirtschaft

Unsere Mission: 

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben uns mit ihrem Engagement und ihrem hohen fachlichen Können zu dem gemacht, was wir heute sind: ein weltweit agierender Bautechnologiekonzern mit rd. 73.000 Beschäftigten an mehr als 700 Standorten. Bewerben Sie sich jetzt und werden auch Sie Teil dieses Teams!“

Dr. Thomas Birtel, Vorsitzender des Vorstands

Wir über uns: 

TEAMS WORK. Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann.

STRABAG ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen, führend in Innovation und Kapitalstärke.
Nachhaltigkeit bieten und Innovation ermöglichen. Das sind zentrale Ziele von STRABAG.
Neun Leitwerte flankieren unsere Unternehmensphilosophie TEAMS WORK. und bilden die Basis für unser Handeln, nach innen wie außen: Partnerschaftlichkeit, Bescheidenheit, Vertrauen, Nachhaltigkeit, Solidarität, Innovationsfreude, Engagement, Respekt und Verlässlichkeit.

Ein Ort für Engagement und Innovation.
Die Tätigkeiten der STRABAG SE sind so vielschichtig wie die Anforderungen, die an das Unternehmen gestellt werden. Unser Know-how umfasst ein großes Leistungsspektrum, das die gesamte Bauwertschöpfungskette abdeckt: Hoch- und Ingenieurbau, Verkehrswegebau sowie Sondersparten.
Unseren Erfolg führen wir auf das Engagement und das Know-how unserer rd. 73.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zurück. Als Teams sind sie weltweit im Einsatz. Denn nur im Team gelingt, was dem Einzelnen nicht möglich ist. Wir glauben an die Kraft des Teams und das genau das den Unterschied für unsere Auftraggeberschaft ausmacht.

Teamplayer gesucht!
Wir suchen nach engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, für die Bauen eine Leidenschaft ist und die gemeinsam mit unseren Teams Großes erschaffen wollen. Die Anforderungen variieren je nach angestrebter Position und Aufgabenbereich.
Grundsätzlich erwarten wir: Flexibilität angesichts wechselnder Situationen und Aufgaben, Teamgeist und eine schnelle Auffassungsgabe, Durchsetzungskraft, unternehmerisches Handeln und Denken sowie Freude an der Tätigkeit bei STRABAG.

Partnerschaftlichkeit und Vertrauen.
Bereits ab dem ersten Tag werden Neuanfänger und Neuanfängerinnen in das Team eingebunden. Bereits während der 6-monatigen Probezeit dürfen sie eigenverantwortlich arbeiten und sie erhalten verantwortungsvolle Aufgaben. STRABAG verfügt über eine internationale Konzern-Akademie, um unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine breite Auswahl an bedarfs-gerechten Seminare bereitstellen zu können. Mit unserem Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen wir unsere Mitarbeitenden, konzernspezifisches Wissen auszubauen und sich in ihrer derzeitigen Position weiter zu entfalten oder auf neue Herausforderungen vorzubereiten. Die Ziele, die sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen, sind von großer Bedeutung für uns. Auf einer partnerschaftlichen und vertrauensvollen Basis möchten wir die individuelle Entwicklung unserer Beschäftigten fördern.

STRABAG ist der richtige Arbeitgeber für Menschen, die…
… sich jeden Tag auf’s Neue herausfordern, ihre kreativen Ideen einbringen, vorausschauend Denken und Handeln, offen gegenüber dem digitalen Wandel und Veränderungen sind und gerne in Teams arbeiten. Wir sind das perfekte Unternehmen für Dich, wenn Du mit uns die Zukunft der Baubranche gestalten möchtest.

Wir wollen mit Dir gemeinsam Großes erschaffen!

Videos: 

Hopp oder Top: 

Vollzeit im Büro oder Teilzeit im Home-Office?
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die eine Tätigkeit im Büro ausüben, arbeiten in der Regel 40 Stunden in der Woche an unseren Bürostandorten. Die Arbeitszeitmodelle können je nach Standort variieren. Zum Beispiel gibt es an manchen Standorten ein Gleitzeitsystem.
„Du“ oder „Sie“?
Hier gibt es keine feste Regelung. Im Team und wenn sich die Mitarbeitenden untereinander gut kennen, wird in der Regel geduzt.
Jeans oder Jackett?
Der Kleidungsstil variiert je nach Position und Einsatzbereich. Auf der Baustelle muss Arbeitsschutzkleidung getragen werden. Im Büro herrscht grundsätzlich ein legerer Kleidungsstil. Bei Business Meetings und Kundenterminen ist der Business-Dresscode erwünscht.
Körperschmuck oder Körperschock?
Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild ist, wie in jedem Job, selbstverständlich. Ob mit oder ohne Tattoos oder Piercings spielt keine entscheidende Rolle. In unserer Branche haben wir viele tätowierte Beschäftigte und wir freuen uns über die Vielfalt.
Kantine oder Kohldampf?
Einige unserer Standorte verfügen über eine Kantine und oder Tee-/bzw. Kaffeeküchen oder bieten Essensgutscheine an. Dies kann bei der jeweiligen Ansprechperson des Stellenangebots erfragt werden.

FAQ: 

Besteht die Möglichkeit einer Übernahme?
Die Übernahmechancen sind sehr hoch – wir bieten das Duale Studium und unser Traineeprogramm an, um die Nachwuchskräfte langfristig in unserem Unternehmen einzusetzen. Wir freuen uns, die neu ausgebildeten Fachkräfte auch nach dem Studium bzw. Traineeprogramm bei uns beschäftigen zu können. Außerdem bieten wir unseren Beschäftigten zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, damit sie sich ihren Bedürfnissen entsprechend bei uns entwickeln können.
Was sollte ich bei meiner Bewerbung beachten?
Bei STRABAG erfolgt die Bewerbung möglichst elektronisch über unsere Online-Jobbörse www.strabag.com bzw. www.zueblin.de unter dem Punkt Karriere. Die Bewerbungsunterlagen sollten aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf und allen relevanten Zeugnissen (Mindestanforderung: Zeugnis höchster Schulabschluss, letzter Arbeitgeber) bestehen.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Deine Bewerbungsunterlagen haben uns überzeugt und wir freuen uns darauf, Dich in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Nervosität gehört zu jedem Vorstellungsgespräch mit dazu, aber eine gute Vorbereitung vor dem Gespräch hilft, selbstsicherer aufzutreten. Das beginnt schon bei der Kleiderwahl. Am besten wählst Du ein angemessenes Outfit, in dem Du Dich wohlfühlst. Die Kleidung sollte bequem, aber nicht zu leger sein. Informiere Dich vor dem Gespräch auf unserer Website www.strabag.com bzw. www.zueblin.de über unser Unternehmen und setze Dich mit der Stellenanzeige auseinander. Es freut uns, wenn Du uns die wichtigsten Stationen aus Deinem Lebenslauf verständlich und spannend vermitteln kannst. Im Gespräch möchten wir Deine Persönlichkeit näher kennenlernen und erfahren, was Dich motiviert, welche Stärken Du hast und wo Du Deine Entwicklungsfelder siehst. Welche fachlichen Kompetenzen bringst Du mit und warum möchtest Du gerne in unserem Unternehmen arbeiten? Überzeuge uns, dass wir mit Dir genau die richtige Wahl für die freie Position treffen. Damit auch Du fundiert entscheiden kannst, nutze die Gelegenheit und stelle uns Fragen. Was interessiert Dich an unserem Unternehmen, was ist Dir wichtig in der Zusammenarbeit, werden Deine Erwartungen an uns erfüllt? In der Regel bekommst Du innerhalb von zwei Wochen nach dem Gespräch eine Rückmeldung von uns. Hast Du uns im Erstgespräch überzeugt, folgt ein Zweitgespräch, bei dem alle Details zu der ausgeschriebenen Position geklärt werden. Vor dem Zweitgespräch wirst Du gebeten, online eine Verhaltens-Profil-Analyse (VPA) auszufüllen. Hierfür bekommst Du von uns einen Link zugesendet. Anbieter dieses Standard-Tools ist Thomas International. Unsere endgültige Entscheidung für eine Kandidatin oder einen Kandidaten fällt kurz nach dem Zweitgespräch. Wir freuen uns, wenn Du bald zu unserem Team gehörst!

Auszeichnungen: