Bürokleidung im Sommer: So machst du es richtig!

16.02.2016

Kleider-Ordnung

Im Extremfall hilft ein Ventilator auf dem Schreibtisch | Foto: Thinkstock/showcake

Dresscode für's Büro: Auch im Sommer gültig?

Ist der Sommer erst einmal da, möchte ihn jeder am liebsten in vollen Zügen genießen. Kurze Hosen und knappe Oberteile liegen dann im Kleiderschrank ganz vorne. So schick und bequem die luftigen Outfits sein mögen – im Büro haben sie meist nichts zu suchen.

Natürlich ist der Dresscode von Unternehmen zu Unternehmen, von Branche zu Branche anders, doch: Wenn im Job grundsätzlich Anzug und Kostüm verlangt werden, dann wird diese Regelung auch im Sommer wahrscheinlich nicht großartig gelockert.

Die Business-Experten Hesse und Schrader verraten, welche Kleidung im Büro generell gerne gesehen wird und welches Outfit man lieber nur in der Freizeit anziehen sollte.

Diese Kleidung solltest du vermeiden Mit dieser Kleidung machst du nichts falsch
❌ Shorts, Miniröcke und Bermudas sind nicht zu empfehlen.

✔️ Lockere Leinen- oder Baumwollhosen und -Oberteile können luftig sein, obwohl sie den Körper verdecken. Polyester solltest du bei gutem Wetter möglichst vermeiden, da es kein atmungsfähiger Stoff ist.

❌ Ebenso wenig Tank Tops und tiefe Dekolletés. Beides hat einen schlechten Einfluss auf die professionelle Ausstrahlung! ✔️ Frauen, die im Büroalltag ein Kostüm tragen, können auf ein Etuikleid wechseln. Dieses darf knapp über den Knien enden, sollte aber nicht kürzer sein.
❌ Flipflops sind meist nicht gewünscht: die gehören an den Strand und machen zudem störende Klapp-Geräusche! ✔️ Bei den Oberteilen ist vor allem darauf zu achten, dass die Schultern bedeckt sind. Kurzärmlige Blusen sind völlig in Ordnung.
❌ Offene Schuhe werden oft nur geduldet. Lieber zu geschlossenem Schuhwerk greifen. ✔️ Ein Zweithemd/eine Zweitbluse kann der Retter in der Not sein. Solltest du trotz Viskose oder Baumwolle im Laufe des Tages völlig durchgeschwitzt sein, kannst du dich schnell auf der Toilette umziehen. Anschließend fühlst du dich sicher wohler.

Aber: Jeder Betrieb hat seine eigenen Regeln und jeder Chef seine eigenen Vorstellungen. Vielleicht sind bei dir im Unternehmen alle ganz locker drauf und kurze Hosen sind kein Problem. Achte auf deine Kollegen und beobachte, was sie im Sommer tragen. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, frag einfach nach.

Mehr zum Thema

Du willst noch mehr wissen? Dann findest du hier weitere Informationen zu Verhaltensregen im Beruf:

Soziale Kompetenzen Beispiele

Soziale Kompetenzen: Das sind die wichtigsten Beispiele!

Soziale Kompetenzen zählen in unserem täglichen Miteinander zu den entscheidenden Soft Skills. Auch bei Bewerbungen spielen sie eine maßgebliche Rolle. Doch was genau zählt eigentlich zur sozialen Kompetenz? Wir haben alle wichtigen Beispiele für soziale Kompetenzen für dich zusammengefasst.

Jetzt lesen
Benimmregel Begrüßung

Begrüßung im Büro: So machst du es richtig!

Die ersten Schritte im Berufsleben sind mit seltsamen Hürden verbunden. Die neuen Kollegen wollen begrüßt werden, vielleicht läuft auch noch der Vorstand über den Flur – wie verhält man sich dann eigentlich?

Jetzt lesen
Körperhaltung Tipps

Nonverbale Kommunikation: Zeige mehr Selbstbewusstsein durch Körpersprache

Hängende Schultern, verschränkte Arme, schlurfender Gang: Viele bemerken gar nicht, wie ihre Körpersprache auf andere wirkt und nonverbal Signale mitteilt. Dabei ist eine bewusste Haltung maßgeblich, um den richtigen Eindruck zu hinterlassen. Wir geben Tipps, wie du dir deiner Körpersprache bewusster wirst.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0