Wie wird man eigentlich ... Hoteltester?

Lisa Beitz - 25.08.2014

Hotelkontrolle im Service, Sauberkeit und Gastronomie

Arbeiten wo andere Urlaub machen - Alltag als Hoteltester | Foto: Thinkstock/bgton

Welche Qualifikationen man für den Job als Hoteltester braucht

UNICUM: Nina, ist der Job als Hoteltester so traumhaft, wie man sich ihn vorstellt?
Nina Heinemann: Wenn man denkt, Urlaub machen und ein Hotel anschauen ist alles, dann nicht. Wenn man sich aber vorstellt, ein Hotel wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen, das Ganze vorzubereiten und dann an schöne Destinationen zu fliegen und vor Ort alles zu testen, dann ist er traumhaft.

Was hast du studiert?
Ich habe in München BWL studiert, mit der Fachrichtung Tourismus und Eventmanagement und zusätzlich Internationale BWL in Dublin.

Ist es denn notwendig für den Job als Hoteltester zu studieren?
Im Prinzip ist es nicht notwendig. Es ist vor allem wichtig, sich in vielen Bereichen auszukennen. Außerdem sollte man wissen, welche Kriterien bei der Hotelbewertung eine Rolle spielen und wann aus einem Drei-Sterne- ein Vier-Sterne-Hotel werden kann. Außerdem muss man als Hoteltester sehr kommunikativ sein, um herauszufinden was die Menschen im Urlaub erwarten und was in Tests besonders stark unter die Lupe genommen werden sollte. Hotelbewertungsportale sind für die Recherche wunderbar.

Wie bist du nach dem Studium zu dem Job gekommen?
In der Wintersaison 2005/06 hatte ich die Chance, interimsweise ein Hotel in der Schweiz zu leiten. Da habe ich erst erfahren, wie kompliziert die Führung und das Arbeiten in einem Hotel sein kann. Aber ich habe auch gelernt, dass es um die richtige Einstellung geht. Zu wissen, was Gäste wollen, ist ein ganz klares Schlüsselkriterium für einen guten Gastgeber. Diese Erfahrung und mein Studium haben den damaligen Marketingleiter von HolidayCheck dazu bewogen, mich zu fragen, ob ich nicht Lust hätte, als Hoteltester für sie zu arbeiten. Drei Tage später saß ich im ersten Flieger nach Ibiza.

Hoteltester /-in

Stelleanzeigen und Jobs suchen

Passende Stellenanzeigen

Der Beruf des /-r Hoteltesters /-in interessiert dich und du suchst nach passenden Jobs? Im UNICUM Karrierezentrum findest du viele offene Stellen, um in deinen Traumberuf zu starten. 

Offene Stellen finden

Der Arbeitsalltag eines Hoteltesters

Was würdest du anderen raten, die Hoteltester werden möchten?
Sich ganz genau mit der Branche zu beschäftigen. Man sollte alle Bereiche im Hotelwesen zumindest mal gesehen haben. Was ich vor allem wichtig finde, ist die Passion für gutes Gastgebertum. Einfach zu wissen wie es ist, wenn man jemanden bewirtet. Es geht beim Hoteltesten auch darum, den Serviceleuten zu sagen, was sie falsch machen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Wie sieht der normale Arbeitstag eines Hoteltesters aus?
Wenn es um das reine Hoteltesten geht, sieht der Alltag so aus, dass ich schaue, welche Orte interessant sind. Welche Destinationen werden gerade von Urlaubern häufig gewählt und welche Hotels weisen Ungereimtheiten auf? Ich lese Kundenbewertungen und wenn viele Urlauber mit einem Hotel sehr unzufrieden sind, möchte ich mehr über die dortigen Zustände erfahren.

Wer Hoteltester einstellt

Wo arbeiten Hoteltester?
Es gibt Hoteltester, die zum Beispiel vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) angestellt sind. Die arbeiten mit Checklisten, gehen in Hotels und schauen, welchen Sterne-Anforderungen sie genügen. Dann gibt es auch Hoteltester, die von Hoteliers selbst angestellt werden, um das eigene Hotel durchzuchecken. Das sind meistens Menschen, die das nebenberuflich machen. Manche schaffen es so bekannt zu werden, dass sie als Berater in der Branche hauptberuflich Fuß fassen.

Wirst du als Fernseh-Hoteltesterin in Hotels nicht oft erkannt und dann anders behandelt als "normale" Gäste?
In Deutschland muss ich mich auf jeden Fall verkleiden. Manchmal erkennen mich die Leute trotzdem. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Hotels nicht im Vorhinein wissen, dass ich komme. Wenn ich da bin und sie erkennen mich, können sie schließlich nicht mehr viel machen. Sie können nicht spontan das ganze Hotel umbauen oder mir das beste Zimmer anbieten.

Was war das Skurrilste, was du je bei einem Hoteltest erlebt hast?
Das war in Rimini. Ich hatte ein Hotel mit Bauschutt unterm Bett und als ich da zum ersten Mal ins Badezimmer gehen wollte, bin ich quasi reingefallen. Es gab eine Stufe, aber nirgendwo stand "Vorsicht Stufe". Im Moment des Reinstolperns kam mir auch noch von der Seite eine Bambusstange entgegen. Die ist dann auf eine Lampe gefallen, die in alle Einzelteile zerbrochen ist, sodass ich inmitten von Scherben stand.

Zur Person

Nina Heinemann (32) hat BWL mit dem Schwerpunkt Tourismus und Eventmanagement und zusätzlich Internationale BWL studiert. Als Head of TV-Marketing arbeitet sie bei der HolidayCheck AG. Bei verschiedenen TV-Sendern, wie zum Beispiel ZDF ("WISO"), ProSieben ("taff") und kabel eins ("Mein Revier", "Achtung Kontrolle"), war Nina Heinemann schon als Hoteltesterin zu sehen.

Der UNICUM Gehaltscheck

Wichtige Fragen, die sich jeder bei der Berufswahl stellt, bezieht sich auf das Gehalt. Was kann ich als Hoteltester / Hoteltesterin verdienen und wo gibt es die besten Chancen auf ein gutes Gehalt? Pro Monat kannst du als Hoteltester / -in durchschnittlich zwischen 3600 und 5800 Euro brutto verdienen. In Baden-Württemberg hast du die besten Chancen auf ein hohes Gehalt, dort beträgt das Durchschnittsgehalt im Jahr um die 60000 Euro brutto. Im Vergleich dazu erhältst du als Hoteltester in Thüringen das geringste Gehalt, dies beträgt 43000 Euro brutto pro Jahr.
 

Das könnte dich auch interessieren

Der Beruf passt nicht zu 100 Prozent zu dir? Dann check gerne unsere weiteren Karriere-Ratgeber aus, um den perfekten Job für dich zu finden. 

Bestbezahlte Ausbildungsberufe 2022

Die Top 20 bestbezahlten Ausbildungsberufe 2024

Ein wichtiger Faktor für die Auswahl eines passenden Ausbildungsberufs sind die möglichen Gehaltsaussichten bei den jeweiligen Berufsbildern. Wir zeigen dir die Top 20 der bestbezahlten Ausbildungsberufe 2024.

Jetzt lesen
Berufe mit höchsten Einstiegsgehältern 2021

Das sind die bestbezahlten Berufe 2024

Nach der Schule ist vor dem Berufsleben: Bei der Wahl des richtigen Jobs ist die Frage nach den Verdienstmöglichkeiten von großer Bedeutung. Gerne möchte man einen Beruf wählen, bei dem man in der Zukunft auf gute Gehaltsaussichten hoffen kann. Wir stellen dir hier die Top-25-Berufe mit den höchsten Einstiegsgehältern vor.

Jetzt lesen
Top 13 beliebte Berufe mit Menschen

Top 13: Abwechslungsreiche Berufe mit Menschen!

Für viele Menschen steht schon früh fest, dass sie nicht in irgendeinem langweiligen Büro arbeiten möchten, sondern den täglichen Kontakt und Umgang mit Menschen brauchen. Berufe mit Menschen werden zukünftig, vor allem auch wegen des demografischen Wandels, immer mehr an Bedeutung gewinnen und einen großen Stellenwert in unserem Alltag einnehmen.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 1