Gesprächsführung: So gelingt dir jede Konversation!

Lina Wiggeshoff - 25.05.2020

Gesprächsführung im Job

Um eine Kommunikation effizient zu gestalten, solltest du ein paar grundsätzliche Regeln der Gesprächsführung beachten. | Foto: nortonrsx/Getty Images

Definition

Unter dem Soft Skill Gesprächsführung versteht man die Fähigkeit, in ein Gespräch die eigenen Ziele und Vorstellungen einzubringen und das Gespräch zu strukturieren. Gleichzeitig gehört zu einer guten Gesprächsführung auch, dass die Konversation auf Augenhöhe stattfindet und alle Gesprächspartner  / -innen zu Wort kommen.

Gesprächsaufbau

Die meisten Gespräche folgen einem bestimmten Aufbau, den man in vier Phasen unterteilen kann:

1. Einstieg

Zunächst einmal gibt es einen Einstieg, in dem sich die Gesprächspartner / -innen auf das Gespräch einstellen können. Man beginnt mit ein wenig Small Talk über belanglose Themen, sodass alle erst einmal in der Gesprächssituation ankommen. Falls sich die Gesprächspartner / -innen noch nicht kennen, findet hier auch das Kennenlernen statt. Ziel ist es, eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen.

2. Informationsphase

Nachdem der Einstieg vorbei ist, geht es mit dem eigentlichen Gespräch los. Zu Beginn des Gesprächs steht die Informationsphase. Dort wird noch einmal das Thema des Gesprächs erwähnt und alle Teilnehmer / -innen erläutern ihre Standpunkte und Erwartungen. Am Ende dieser Phase sollte jeder einen Überblick über die Meinung aller Gesprächsteilnehmer / -innen besitzen.

3. Verhandlungsphase

Im Anschluss folgt dann die Verhandlungsphase, in der über die verschiedenen Argumente diskutiert wird. Das Ziel ist es, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Wenn das an einigen Stellen nicht möglich ist, gilt es, Kompromisse zu finden, mit denen alle einverstanden sind.

4. Abschluss

Zu guter Letzt folgt der Abschluss. Hier kann zum Beispiel ein nächstes Treffen abgesprochen oder abgemacht werden, dass man auch nach dem Gespräch weiter in Kontakt bleibt

Grundsätze der Gesprächsführung

Für die soziale Kompetenz Gesprächsführung gibt es einige grundsätzliche Regeln zu beachten. Egal, ob du ein Meeting moderieren musst, am Telefon mit einem Kunden sprichst oder dich einfach mit Kollegen / -innen über ein gemeinsames Projekt austauschst: gute Gesprächsführung fängt bereits vor Beginn des Gesprächs an.

Vor dem Gespräch

Die Vorbereitung auf des Gesprächs ist fast so wichtig wie die Gesprächsführung selbst. Dazu gehört zum einen die inhaltliche Komponente. Welche Themen könnten im Gespräch angesprochen werden? Wo gibt es bei dir vielleicht noch Wissenslücken? Versuche so viel wie möglich zum Thema des Gesprächs zu recherchieren, um souverän zu wirken.

Zum anderen solltest du dich auch strategisch auf das Gespräch vorbereiten. Du musst schon vor dem Gespräch wissen, was du erreichen möchtest und vor allem, wie du es erreichen möchtest. Überlege dir also, was eine gute Gesprächsstrategie sein könnte und wie du auf mögliche Schwierigkeiten reagieren kannst. Außerdem muss dir klar sein, wie weit du für einen Kompromiss von deinem Ziel abweichen würdest. Setze dir deshalb einen klaren Verhandlungsrahmen, zum Beispiel in Verkaufsgesprächen oder Gehaltsverhandlungen. 

Während des Gesprächs

Hast du dich gut auf das Gespräch vorbereitet, ist ein Großteil der Arbeit schon geschafft. Im Gespräch selbst sind es oft Kleinigkeiten, die eine erfolgreiche Unterhaltung von einem Flop unterscheiden. Hier ein paar Tipps, wie du während des Gesprächs überzeugen kannst:

1. Ich-Botschaften

Im Gespräch ist es wichtig, dass du deine Meinung nicht als einzig richtige Wahrheit verkaufst. Der Trick ist es viel mehr deutlich zu machen, wie sehr du selbst von deinen Ansichten überzeugt bist. Sende deshalb unbedingt Ich-Botschaften. Auch, um die Meinungen deiner Gesprächspartner / -innen nicht schlecht dastehen zu lassen. 

2. Aktiv zuhören

Genauso wichtig wie die eigenen Argumente hervorzubringen, ist es, deinem Gegenüber aufmerksam zuzuhören. Damit erweist du nicht nur den nötigen Respekt, sondern stellst auch sicher, dass du nichts Wichtiges verpasst. Du solltest immer einen Überblick darüber haben, was im Gespräch bereits thematisiert wurde und wer welchen Standpunkt vertritt. 

3. Fragen stellen 

Um das aufmerksame Zuhören zu unterstreichen und deinem Gegenüber das Gefühl zu geben, dass du dich für seine Ausführungen interessierst, solltest du in das Gespräch Fragen einbauen. Du könntest ihn oder sie zum Beispiel bitten, dir mehr Details einer Idee zu erzählen oder etwas nachfragen, was nicht ganz verständlich war.

4. Feedback geben

Wichtig ist zudem, deinem Gegenüber Feedback zu seinen Ideen und Argumenten zu geben. Nur, wenn es gegenseitige Einschätzungen gibt, lässt sich am Ende gemeinsam eine Lösung finden.

5. Nonverbale Kommunikation 

Nicht nur die verbale Kommunikation ist in einem persönlichen Gespräch wichtig, auch nonverbales Verhalten sollte bewusst eingesetzt werden. Wichtig ist, dass du Augenkontakt hältst und auch deine Körperhaltung Interesse ausstrahlt. Versuche also eher zugewandt zu deinem / -er Gesprächspartner / -in zu stehen oder zu sitzen und dich nicht von ihm oder ihr abzuwenden. Auch ein Nicken zwischendurch unterstreicht, dass du zuhörst und interessiert bist.

Soft Skills

Soft Skills: Mit diesen Fähigkeiten kannst du im Job punkten!

Wer erfolgreich in seinem Job sein möchte, braucht nicht nur fachliche Kompetenzen. Auch sogenannte Soft Skills werden immer wichtiger. Sowohl im Arbeitsalltag, als auch bei Bewerbungsgesprächen sind sie gefragt. Doch was genau versteht man eigentlich unter dem Begriff und welche Soft Skills gibt es? Wir haben alle wichtigen Infos für dich zusammengefasst.

Jetzt lesen

Diese Fehler solltest du nicht machen:

Abschweifen

Es kann in einem Gespräch schnell passieren, dass du das eigentliche Thema aus den Augen und dich zum Beispiel in Details verliert. Versuche, stets fokussiert zu bleiben und nicht abzuschweifen. Habe die ganze Zeit dein Ziel im Blick.

Versteifen

Zu einem Gespräch gehören immer mehrere Personen. Es ist deshalb kontraproduktiv, wenn du anderen Argumenten in deiner eigenen Sichtweise keinen Platz einräumst. Versuche, offen gegenüber Anregungen zu sein und dich nicht zu sehr auf deine eigene Meinung zu versteifen.

Aneinander vorbeireden

Es geht in einem Gespräch immer um ein Miteinander. Deshalb solltest du darauf achten, nicht an den anderen Gesprächsteilnehmern / -innen vorbeizureden. Auch, wenn du vielleicht im Voraus genau geplant hattest, was du sagen willst, solltest du immer auch in der Situation darauf achten, ob es zum Gesprächsfluss passt

In diesen Berufen sind Gespräche besonders wichtig

Natürlich gibt es Berufe, in denen eine gute Gesprächsführung wichtiger ist als in anderen Branchen. Besonders bei der Arbeit im Vertrieb sind Gespräche das A und O. Hier geht es darum, dass du Kunden von deinen Angeboten überzeugst, dass funktioniert nur, wenn du dein Gespräch genau planst und strukturierst. Gut strukturiert müssen deine Gespräche auch als Journalist / -in sein. Hier sind es vor allem Interviews, die du im Voraus genau planen musst.

Eine weitere Branche, in der Gespräche wichtig sind, sind die Politikwissenschaften. Egal, ob du als Politiker auf Landesebene arbeitest, oder nach dem Studium eine Karriere als NGO einschlägst, in all diesen Berufen ist es wichtig, dass du gut reden kannst. Und mehr noch: Du musst in Gesprächen, Verhandlungen und Interviews stets deine Interessen vertreten, aber darfst diese nicht zu deutlich machen. Gesprächsführung ist hier also entscheidend.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Was macht eine gute Gesprächsführung aus?

Für eine erfolgreiche Gesprächsführung solltest du dich zunächst gut auf das Gespräch vorbereiten und dir Ziel und Strategie genau überlegen. Während des Gesprächs ist es wichtig, dass du deinem Gegenüber aufmerksam zuhörst und an seine Vorstellungen anknüpfst.

Warum ist Gesprächsführung wichtig?

Gesprächsführung ist wichtig, um ein Gespräch möglichst effizient zu gestalten. Ohne eine gute Gesprächsführung kann es sein, dass es am Ende eines langen Gesprächs immer noch kein gemeinsames Ergebnis gibt und die meisten Argumente schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Wie verhalte ich mich in einem Konfliktgespräch?

Du solltest in einem Konfliktgespräch zunächst einmal klarstellen, dass du den Konflikt lösen möchtest und auch bereit bist, dafür Kompromisse einzugehen. Desweiteren geht es auch in einem Konfliktgespräch vor allem darum, deinem Gegenüber gut zuzuhören und auf seine Argumente einzugehen.

Überblick

  • Eine gute Gesprächsführung ermöglicht es dir, in einem Gespräch strukturiert vorzugehen und deine Ziele zu verfolgen.
  • Jedes Gespräch hat einen klaren Aufbau: Einstieg, Informationsphase, Verhandlungsphase, Abschluss.
  • Neben einer guten Vorbereitung sind aktives Zuhören und nonverbale Kommunikation entscheidende Kriterien für eine gute Gesprächsführung.

Mehr zum Thema

Du willst noch mehr wissen? Dann findest du hier alle Informationen zum Thema Soft Skills:

Soft Skills

Soft Skills: Mit diesen Fähigkeiten kannst du im Job punkten!

Wer erfolgreich in seinem Job sein möchte, braucht nicht nur fachliche Kompetenzen. Auch sogenannte Soft Skills werden immer wichtiger. Sowohl im Arbeitsalltag, als auch bei Bewerbungsgesprächen sind sie gefragt. Doch was genau versteht man eigentlich unter dem Begriff und welche Soft Skills gibt es? Wir haben alle wichtigen Infos für dich zusammengefasst.

Jetzt lesen
soft skills liste

Soft-Skills-Liste: Diese 10 Fähigkeiten solltest du beherrschen

Soft Skills sind sowohl im Studium als auch später im Job extrem wichtig. Doch was genau versteht man eigentlich darunter und wie kannst du dir diese Fähigkeiten aneignen? Unsere Soft-Skills-Liste verschafft dir einen Überblick!

Jetzt lesen
Berufe mit höchsten Einstiegsgehältern 2021

Das sind die bestbezahlten Berufe 2024

Nach der Schule ist vor dem Berufsleben: Bei der Wahl des richtigen Jobs ist die Frage nach den Verdienstmöglichkeiten von großer Bedeutung. Gerne möchte man einen Beruf wählen, bei dem man in der Zukunft auf gute Gehaltsaussichten hoffen kann. Wir stellen dir hier die Top-25-Berufe mit den höchsten Einstiegsgehältern vor.

Jetzt lesen

Artikel-Bewertung:

Anzahl Bewertungen: 0